Barbarian
    3,6
    Deine Meinung zu Barbarian ?

Fernseh-Kai
    Fernseh-Kai

Veröffentlicht am 12. August 2024
    Wow, was für ein Film!
    Eigentlich kann man hier gar nicht wirklich etwas schreiben, ohne zu spoilern... Aber der Film hat so viele Twists und Turns, wie ich es noch nie erlebt habe... Und am Ende enwtrickelt er sich auch komplett anders als gedacht.
    Hinzu kommt ein wahrlich meisterhaftes Drehbuch, enorm starke Schauspieler, eine perfekt abgestimmte Kameraführung...

Und alles zusammen ergibt einen wirklich, wirklich gruseligen Film! Alter Schwede! Nur wenige Filme überhaupt können sich in Punkto "Gruselfaktor" mit diesem hier messen... Hammerhart!

Und nichts für Zartbesaitete!
    Aaron Dörfler
    Aaron Dörfler

Veröffentlicht am 7. August 2024
    Klare Empfehlung! Der Film ist etwas schräg aber auf guter art und weise, Man weiß wirklich nie was als nächstes passiert der Film ist spannend fesselnd und einfach der hammer!
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 21. Juli 2024
    Seit langem nicht mehr so einen guten Horrorfilm gesehen. Die Handlung ist sehr spannend. Es sind sehr gute Jumpscares da. Das Horrorerlebnis vergrößert sich bis zum Ende hin. Im Gesamtpacket ein ausgezeichneter Horrorfilm, der es in sich hat.
    Wurstmann
    Wurstmann

Veröffentlicht am 14. Juli 2024
    Viel zu viele unnötige Handlungen der Charaktere. Diese sind wie unnötige Plot Twists und machen jemanden beim zusehen immens wütend.
    Djanek
    Djanek

Veröffentlicht am 7. Juli 2024
    Hoi😊es beginnt Recht gut.es scheint so als würde der Film auch andere teilweise neue Themen bearbeiten aber es geht dann doch in eine schon oft gesehene Richtung. Die Charaktere verhalten sich wie gewohnt auch oft unlogisch und vieles andere macht auch kaum Sinn. Brutal ist derflm ebenso nicht gerade von daher ist die Alterskennzeichnung falsch. Brüste gibt es zu sehen aber da kann man darauf verzichten
    Tobias Langner
    Tobias Langner

Veröffentlicht am 17. Juni 2024
    "Barbarian", aus 2022, fing eigentlich ganz gut an. Die Geschichte fängt, wie so oft, mit der Einführung der Hauptfigur "Tess" (Georgina Campbell) an, die nachts in ihr gemietetes Airbnb in einer fragwürdigen Gegend möchte und mit Schrecken feststellen muss, dass dieses bereits von einem anderen männlichen Gast namens "Keith" (Bill Skarsgård) belegt wird. Nach erster, berechtigter Skepsis, bleibt die junge Dame aufgrund keiner anderen Möglichkeit über Nacht und sucht am nächsten Tag ein Vorstellungsgespräch auf. Man bekommt zunehmend den Eindruck, Keith könnte das ganze inszeniert haben und sich als Bösewicht herauskristallisieren.

Ab der Hälfte (oder schon nach einem Drittel?) dreht der Film stattdessen allerdings ziemlich ab und ich weiß nicht so recht was ich von dem Wechsel in der Handlung halten soll. spoiler: Es stellt sich heraus, dass im Keller des Hauses eine entstellte Dame lebt und es noch einen weiteren bösen Bewohner gibt. Keith, den man ursprünglich für den Bösewicht halten konnte, verliert dann auch relativ schnell schon sein Leben
    . Normalerweise finde ich überraschende neue Handlungsstränge oder auch das komplette Verwerfen der bisherigen Handlung ist ein gutes und interessantes Stilelement – allerdings nur, wenn es dadurch wirklich interessant wird oder es einen Aha- oder Schockmoment gibt.

spoiler: Aber hier passt für mich irgendetwas einfach nicht. Der danach plötzliche Schwenk auf die Lebensgeschichte des Hausbesitzers "AJ Gilbride" (Justin Long), der daraufhin, aufgrund einer eigenen Misere, zum Haus fährt, weil er dieses verkaufen muss, wirkt anfangs interessant. Aber seine Hintergrundgeschichte bringt die eigentliche Story nicht im Geringsten voran. Ein Aha-Effekt blieb bei mir aus, da es gar keine tiefere Verbindung zwischen den beiden Handlungen gibt. Außer, dass nun die junge Dame vom Anfang und der Hausbesitzer gemeinsam vor einer unheimlichen entstellten Dame aus dem Haus auf der Flucht sind.

spoiler: Eine Erklärungssequenz dazu, wieso diese wohl in diesem Keller lebt und warum dieses Haus in dieser absolut heruntergekommenen Gegend noch übriggeblieben ist, kann die anfangs gute Entwicklung der Geschichte für mich auch nicht mehr retten. Diese ist weder gut in die Hauptgeschichte eingebaut, da sie einfach von einem Obdachlosen mal so eben erzählt wird, noch besonders originell.
    Hier verschenkt der Film meiner Meinung nach leider viel Potenzial und man hätte noch viel daraus machen können. spoiler: Das Ganze gipfelt in einigen üblen Todesszenen, die aber nicht über die zweifelhafte Story, in der Tess als einzige überlebt, weg täuschen konnten.

Für Horrorfans, die einen Streifen für zwischendurch benötigen, ist der Film sicher eine Empfehlung, da er immerhin einige "heftigere" Szenen enthält. Wer allerdings nicht nach einer anfangs gut aufgebauten Handlung, durch einen schlechten Wechsel in der Geschichte, enttäuscht werden will, der sollte den Film nicht schauen oder kann auch nach der Hälfte abschalten.

Veröffentlicht am 16. Juni 2024
    "Barbarian" ist ein sehr starker Film, der noch besser hätte sein können, wenn er in der Mitte nicht den Twist hätte und plötzlich eine vollkommen andere Richtung einschlägt. Die Grundidee selbst ist eigentlich schon spannend genug und die Atmosphäre tragend. Man ist sich nie sicher ob man Keith vertrauen kann, auch wenn er den Anschein dazu macht und auch Tess handelt in sehr vielen Situationen sehr clever und nachvollziehbar. Dieser gesamte Anfang hätte bereits genug guten Stoff geliefert und sogar ein Teil des Twists finde ich durchaus gelungen. Was mich stört ist die Verschiebung des Fokus auf eine weitere Figur, was nicht nur die Handlung erneut bremst, sondern dann auch die Figuren unlogisch agieren lässt und aus der guten Stimmung zu Beginn rausreißt. Das ist am Ende leider sehr schade, da "Barbarian" ein durchaus guter Film geworden ist, aber kein Großartiger.
    eTraxx DJTeam
    eTraxx DJTeam

Veröffentlicht am 3. Januar 2024
    Ich erfuhr über filmstarts.de, dass es sich hierbei wohl um einen außergewöhnlichen Horrorthriller handelt, der mit sämtlichen Klischees bricht. Zum Teil stimmt das durchaus, denn gerade wenn man glaubt, dass man in etwa vorhersehen kann, in welche Richtung es jetzt geht, gibt es einen heftigen Cut und es geht ganz anders weiter als gedacht. Letzten Endes überzeugt der Film gerade durch seine unvorhersehbaren Wendungen, doch es fehlt an Überzeugungskraft. Die Protagonisten wirken etwas eindimensional, lediglich Justin Long kann mit seiner Performance überzeugen. Dass ausgerechnet er aber mehr zum Antagonisten denn zum Protagonisten taugt, ist auch ein Pluspunkt des Films. Ich hätte mir gewünscht, dass der Hintergrund noch mehr durchleuchtet wird. Es gibt zwar spät im Film eine Rückblende, aber die ist nicht allzu aussagekräftig. Man muss sich doch am Ende selbst einiges zusammenreimen, auch wenn noch eine Erklärung folgt. Mit entsprechenden "Bildern" zu dem, was letztlich erklärt wird, hätte man noch einiges mehr an Intensität in den Film gebracht. spoiler: Schade ist auch, dass nicht weiter erläutert wird, wieso die Cops nicht eingreifen wollen. Gut, der Film spielt in einer heruntergekommenen Gegend und da steht eine Frau in zerfledderten Klamotten, die was von Entführung faselt. Dann halten sie sie direkt für eine Rumtreiberin. Dennoch hätte es dem Film an dieser Stelle gut getan, Cops zu zeigen, die das Ganze etwas ernster nehmen. Man hätte sie dann ja zum Opfer des Viechs werden lassen können, was da im Keller des Hauses wohnt.
    So aber ist es an dieser Stelle etwas übertriebener Klischee-Bruch, der obendrein noch nicht mal groß erklärt wird. Sehr schade. Am Ende aber kommt der Film bei mir knapp auf die 3,5 Sterne, weil er eben auf sämtliche Klischees pfeift und neue Wege einzuschlagen versucht. Das ist ihm hoch anzurechnen, auch wenn er mit jüngeren Genre-Perlen wie beispielsweise "Malignant" leider nicht wirklich mithalten kann.
    Melissamaaz16
    Melissamaaz16

Veröffentlicht am 1. Oktober 2023
    War der absolute schlechteste Film den ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Würde am liebsten Minussterne vergeben. Das war schlimmer als jeder Tele 5 Film

Veröffentlicht am 27. August 2023
    Naja. Das Gesamtpaket passt schon. Dennoch braucht der Film eine Weile bis die ersten Horromomente kommen und werden prompt mit neuen Charaktern unterbrochen, die natürlich aber später wieder zur einer Story zusammenkommen.
    So wird die Spannung ab und zu genommen.
    Ansonsten kann man sich den Film aber anschauen.