Die Dreharbeiten zu "The Nun 2" fanden im Herbst/Winter 2022 fast komplett im Süden Frankreichs statt. Der Hauptdrehort war das verlassene Kloster "Couvent des Prêcheurs d'Aix-en-Provence" und die zugehörige Kirche. Das Kloster wurde in seiner ursprünglichen Form vom Dominikanerorden im 13 Jhd. erbaut und ging wie viele Besitztümer der katholischen Kirche in Frankreich nach der Französischen Revolution an den Staat über und wurde dann nicht mehr als Kirche, sondern als Schule genutzt - und das sogar noch bis 2015! Das Bauwerk ist heute übrigens der Öffentlichkeit zugänglich und kann von allen, die der gruseligen Atmosphäre von "The Nun 2" mal vor Ort nachspüren möchten, besichtigt werden.
Bekanntlich gingen aus James Wan's Horror-Meisterwerk "Conjuring - Die Heimsuchung" (2013) nicht nur zwei direkte Fortsetzungen, sondern ein ganzes Horror-Universum hervor mit mehreren Spin-Offs, die die Ursprüngen einiger der dämonischen Wesen, denen Ed und Lorraine Warren im der Hauptreihe begegnet sind, enthüllen. Neben der Grusel-Puppe "Annabelle" hat dadurch auch die Dämonen-Nonne Vladek, die erstmalig in "Conjuring 2" (2016) auftauchte ihren eigenen Ableger "The Nun" erhalten.
Der US-amerikanische Filmemacher Michael Chaves führte nicht nur bei "The Nun 2" Regie, sondern auch bei "Conjuring 3: Im Bann des Teufels" und beim weniger bekannten "Lloronas Fluch" (2019), der ursprünglich als eigenständiger Horrorfilm beworben wurde und dessen Verbindungen zu den restlichen "Conjuring"-Filmen eine Überraschung bei den ersten Aufführungen darstellte. Übrigens hat sich Chaves außer durch seine drei Horrorfilme auch durch das ebenfalls sehr gruselige Musikvideo zu Billie Eilishs "bury a friend" als Spezialist für eine düstere und beängstigende Optik hervorgetan.