Zu den beteiligten Kreativen an "Spellbound" gehört neben John Lasseter, zuvor Chief Creative Officer von Pixar Animation Studios und Walt Disney Animation Studios und Regisseur des Animationsfilmklassikers "Toy Story" (1995), auch Komponist Alan Menken, der vor allem für seine Musik zu Disney-Hits wie "Arielle, die Meerjungfrau" (1989) oder auch "Die Schöne und das Biest" (1991) bekannt ist.
"Spellbound" ist der erst zweite Spielfilm des 2017 gegründeten Animationsstudios Skydance. Der neue Player im Bereich Animationsfilm debütierte 2022 mit "Luck" auf Apple Tv+. Kreativer Leiter von Skydance ist übrigens John Lasseter, der in derselben Position schon für die Konkurrenten Pixar und Disney Animation arbeitete.
Als neuer Player im Animationsfilmbereich hatte Skydance mit einigen Turbulenzen zu kämpfen, was die Platzierung seines zweiten Spielfilmprojekts "Spellbound" angeht: Nachdem man eine Kinoauswertung für 2019 angekündigt hatte, sorgten Spannungen mit Partner Paramount und im Anschluss die Corona Pandemie für Verschiebungen und einen Strategiewechsel hin zur Streamingpremiere beim neuen Partner Apple Tv+. Unzufrieden mit den Ergebnissen der Premiere des Skydance Erstlingfilms "Luck" (2022) bei Apple, beendete man 2023 aber die Zusammenarbeit wieder und ging einen Deal mit Netflix ein für die Veröffentlichung zukünftiger Filmprojekte.