Die erste Version des Superhelden "Blue Beetle" ist sogar einer der ältesten Superhelden der Comic-Geschichte und trat bereits im Jahr 1939 in seinem ersten Comic-Abenteuer auf! Zwischenzeitlich änderte sich ab den 60er Jahren mit einer zweiten Version (Ted Kord) die Figur hin zu einem smarten Erfinder, der ohne Superkräfte den Kampf für das Gute bestreitet. Die insgesamt dritte Version des blauen Helden Jaime Reyes, der nun im 14. Film des DC Extented Universe Aufrtitt (gespielt von Xolo Maridueña) kam erstmalig 2006 im Comic "Infinite Crisis" vor, das für große Umwälzungen in der Erzählwelt von DC Comics sorgte. So starb u.a. der zweite Beetle Ted Kord und der lateinamerikanische Teenager Jaime Reyes entfesselte die mysteriösen Kräfte des 1. Blue Beetles wieder und begann seine aus dem Weltraum stammenden Kräfte im Kampf gegen das Böse einzusetzen.
Auch in der Welt der Comics ist Jaime Reyes/Blue Beetle mit seiner lateinamerikanischen Herkunft unter den Superhelden eine Seltenheit. In "Blue Beetle" wird genau diese Herkunft aber groß geschrieben und zelebriert. So gibt es in der Originalfassung des Films einen signifikanten Anteil an spanischem Dialog und das Leben in einer Latino-Familie steht laut Regisseur Angel Manuel Soto im Mittelpunkt des Films. Zuletzt sorgte DC bei der Besetzung des Supergirls in "Flash" mit der aus Kolombien stammenden Schauspielerin Sasha Calle bereits für mehr Repräsentation der in den USA kulturell prägenden Bevölkerung mit Wurzeln in Lateinamerika.
Auch wenn Blue Beetle erstmalig in einem Live-Action Spielfilm auftritt, ist die Figur aus den DC Comics schon einige Male in anderer Form in verschiedenen Medien zu sehen gewesen. So war der Held im Teenie-Alter u.a. bereits in der Animationsserie "Young Justice" mit dabei oder auch als spielbarer Charakter im Videospiel "Injustice 2" von 2017.