Lily (Susan Sarandon) und Paul (Sam Neill) haben ein Wochenende mit ihren Kindern Jennifer (Kate Winslet) und Anna (Mia Wasikowska) in ihrem Landhaus am Meer geplant. Für die Familie ist dies ein ganz besonderer Ort, der voller Erinnerungen und wunderschöner Erlebnisse steckt. Zu dem Familiengespann soll später auch noch Lilys beste Freundin Liz (Lindsay Duncan) dazustoßen. Die beiden Geschwister könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Jennifer eher konservativ denkt, sticht die jüngere Anna mit ihrer rebellischen Art oft hervor. Es kommt, wie es kommen musste und aus dem eigentlich beschaulichen Wochenende, wird nach einem Streit zwischen den Schwestern ein nervenaufreibender Aufenthalt. Im Laufe der Zeit kommen immer mehr unausgesprochene Wahrheiten, Verletzungen und Geheimnisse ans Licht, die die Familienmitglieder miteinander verbinden. Doch können sie wieder zueinanderfinden, um ihrer Mutter einen letzten Wunsch zu erfüllen?
Neuverfilmung des dänischen Films „Silent Heart – Mein Leben gehört mir“.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Blackbird - Eine Familiengeschichte (DVD)
Neu ab 7,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,0
solide
Blackbird - Eine Familiengeschichte
Weihnachten an Thanksgiving
Von Christoph Petersen
Spätestens wenn Anna (Mia Wasikowska), die jüngere Tochter und das schwarze Schaf der Familie, natürlich zu spät und dann auch noch in einem roten Sportwagen herangebraust kommt, ist klar: Subtilität ist schon mal nicht die Stärke von „Blackbird – Eine Familiengeschichte“. Ohnehin setzt Roger Michell in seinem Remake des dänischen Dramas „Silent Heart – Mein Leben gehört mir“ von Bille August weniger auf eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema Sterbehilfe … … sondern vor allem auf (zum Teil auffällig forcierte) Familienzwistigkeiten. Das vorrangige Ziel des „Notting Hill“-Regisseurs scheint also zu sein, seinen hochkarätigen Darstellern, allen voran den Oscargewinnerinnen Susan Sarandon („Dead Man Walking“) und Kate Winslet („Der Vorleser“), so viel Platz zum Glänzen wie nur irgend möglich einzuräumen – und glänzen tun sie dann auch!
Eine ganze Familie mit allen Mitgliedern und Partnern trifft sich an einem Wochenende in einem großen Haus – das ist der Ansatz vieler Filme die meistens im Bereich Komödie liegen, mitunter Drama. Hier ist der letzte Fall zutreffend da bei der Begegnung eine Sache über allem steht: die Mutter wird an diesem Wochenende Suizid begehen und alle wissen es. Das macht diese starbesetzte Zusammenkunft schon von Anfang anders, am meisten überrascht ...
Mehr erfahren