Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Christian Alexander Z.
150 Follower
789 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 30. September 2024
Konsequente Fortsetzung der Reihe. Wobei dieser 3. Teil wieder das "Niveau" des ersten erreicht. Vielleicht nicht ganz so originell, aber dennoch herrlich politisch unkorrekt. Grober Witz kann eben auch lustig sein, man muss sich nur darauf einlassen (können). Empfehlenswert ist, die anderen Teile vorher zu sehen, wobei der zweite doch leider etwas abfällt. Sehenswert sind sie alle drei.
"Liebesgrüße aus Afrika" ist in seinen besten Momenten wieder auf dem Level des ersten Teils und genau dann wenn der Film zur klassischen Bondparodie wird und die Klischees der Reihe aufs Korn nimmt glänzt der Film auch. Nicht zuletzt da Jean Dujardin wieder mit gewohntem Charisma den (Fremd-) Charme spielen lässt. Von der Ästhetik passt der Film wieder sehr gut in den Retrolook der anderen Teile, dennoch merkt man durchaus, dass sich die Formel beginnt abzunutzen, nicht zuletzt da der Film in vielen Momenten OSS 117 ein wenig aufs Abstellkleis stellt und sich zu sehr auf sein Alter konzentriert. So ist der Film in vielen Momenten in die selbe Falle getappt wie viele große Hollywood Filme, man schafft es oft nicht die Figur nach einer so langen Zeit zurückzubringen, ohne im einen jungen Sidekick an die Seite zu stellen, die primär nur dazu fungiert um sich über das Alter der Figur lustig zu machen. Ja Hubert ist aus der Zeit gefallen, das war er schon damals und seine rassistische, homophobe und sexistische Art verdient es auch Rückschläge zu erlangen und bestraft zu werden, letztlich wählt der Film dazu aber den genau falschen Ansatz, da eben genau dies nicht passiert, oder nur in kleinen Stücken. So sind zwar viele Stärken von damals vorhanden, aber auch die Fehler, die man in den letzten Jahren zu Hauf in großen Produktionen findet.
Dieser Film war bis auf ein paar wenige Szenen, peinlich, unlustig, geschwätzig u.s.w. Derart viele Rohrkrepierer, die lustig sein sollen. Auf den Müll mit diesem langweiligen Film.
[...] OSS 117 – LIEBESGRÜßE AUS AFRIKA wirkt aufgrund seines derben und aneckenden Humors zunächst wie ein filmischer Anachronismus. Der Film entpuppt sich aber letztlich als erfrischend inkorrekte Spionage-Parodie mit entlarvender Wirkung gegenüber rassistischer wie sexistischer Denke. JEAN DUJARDIN schlüpft nach 16 Jahren erneut in seine Paraderolle, die er behände wie charmant ausfüllt. Zwar wirkt La Baths Kampf mit dem jungen Rivalen sowie dem eigenen Alter oft zu penetrant und langatmig. Das macht aber nichts, denn dem Lächeln von Frankreichs Top-Agent kann einfach niemand widerstehen. [...]
Zur vollständigen Kritik: https://www.vilmferrueckt.de/kritiken/oss-117-liebesgruesse-aus-afrika/