Vivian (Hadley Robinson) ist eine schüchterne, 16 Jahre alte Schülerin. Ihren Kopf hält sie meistens gesenkt. Es geht ihr darum, möglichst wenig aufzufallen. Doch die Ankunft einer neuen Schülerin (Alycia Pascual-Peña) sorgt dafür, dass Vivian schließlich die Nase voll hat vom sexistischen und allgemein toxischen Verhalten ihrer Mitschüler*innen. Inspiriert von der rebellischen Vergangenheit ihrer Mutter (Amy Poehler) beginnt Vivian, ein Untergrundmagazin namens „Moxie“ zu verbreiten. Im Heft werden das zweifelhafte Verhalten und die Verfehlungen in der Highschool angeprangert. Damit tritt Vivian eine Bewegung los, ohne dass sie es erwartet hat. Sie steht nun im Mittelpunkt einer Revolution und knüpft Verbindungen zu anderen jungen Frauen, über Clubs und Cliquen hinweg. Zusammen stellen sich die Frauen den Höhen und Tiefen des Highschool-Alltags.
Ich wurde total mitgerissen, obwohl ich schon deutlich älter bin als die Schulmädls. Die angesprochenen Themen gab es aber schon zu meiner Zeit in der Schule und es ist toll, dass der Film darauf aufmerksam macht! Tolle Schauspieler:innen, tolle Musik…unbedingt anschauen!
Hermann Amandus Schwarz
2 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 1. Februar 2022
Great Acting by the young actresses for an important issue of our society! Besides it concludes friendship, first love and solidarity among friends. Definitely view it!