Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Ralf Schulz
2 Kritiken
User folgen
2,0
Veröffentlicht am 24. Oktober 2023
Ein erfolgreicher (Dämon ausgetrieben, Patient tot) Exorzist zusammen mit einer blutjungen und noch nicht ganz zu Ende geweihten Nonne besuchen, begleitet von einem franko-kanadischen Dorfträumer ein rumänisches Schloss in den Karpaten, wo die anerkannt hässlichste Nonne der Welt ihr Unwesen treibt. Handlung und Effekte sind hochgradig vorhersehbar und aus dutzenden anderer Filme bereits hinlänglich bekannt. Wenn nicht mein Nachbar parallel die Fliesen aus seinem Badezimmer gekloppt und immer mal wieder eimerweise auf die Straße gekippt hätte, wäre ich wahrscheinlich eingeschlafen. Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig eigene Ideen man braucht, um einen Film zu machen.
Langweilige Handlung. Der Charakter ist zwar gruselig doch die Umsetzung einfach uninteressant. Alle jumpscares sind vorhersebar, und auch andere Teile kann man erwarten was den Grusel Effekt aus dem Film nimmt.
"The Nun" hat mich leider so überhaupt nicht überzeugen können. Beginnt der Film mit Originalschauplätzen in Rumänien noch ganz passabel, verliert er mit zunehmender Spieldauer massiv an Substanz, was vor allem dem hauchdünnen Drehbuch geschuldet ist. Die Story ist einfach uninteressant und bietet keinerlei Möglichkeit für die Akteure sich irgendwie zu profilieren. So kommt zwischen den dicken Gemäuern recht schnell Langeweile auf. Einige Jumpscares verlieren durch ihre Vorhersehbarkeit völlig an Wirkung und wenn das ultimativ Böse schlussendlich wie eine Marilyn-Manson-Kopie in Erscheinung tritt, ist das bislang schwächste Spin-Off im Conjuring-Universum auch endlich überstanden. Keine Empfehlung von mir!
Neulich geschaut und wenig erwartet. Ich war dann aber wirklich positiv überrascht. Schauspieler wirklich gut, Story ausreichend stark, Setdesign und Atmosphäre absolut überragend. Die alte Kirche und der Friedhof, bzw. auch das Interiour... absolut Gruselig.
Das Positive mal zuerst. Der Film sieht wirklich gut aus und die Kameraarbeit ist wirklich erste Klasse, leider was es das auch schon. Die Titelgegebene Nonne, die wir aus "Conjuring 2" kennen, kommt kaum vor, der Horror besteht zu großen Teilen einfach nur aus Jumpscares, die absolut vorhersehbar sind oder das Einsätzen lauter Geräusche, um den Zuschauer maximal nach ruhigen Momenten zusammenzucken zu lassen. Die Darsteller sind absolut verschwendet und die Figuren die sie verkörpern absolut blass. Hinzu kommt der Dorfjunge, der für ein wenig Humor sorgen soll, aber größtenteils nur nervig ist. Schade um die Figur der Valak, aber dieser Film ist eigentlich für niemanden eine echte Empfehlung wert.
Einer der besten Horrorfilme die ich gesehen habe. Das Conjuring Universe ist generell einfach super. Es ist nicht der gruseligste Film, den ich gesehen habe, aber er hat eine extrem gute Handlung. Habe ihn schon 6 Mal angesehen.