"Official Secrets" von Gavin Hood ist von der ersten Sekunde an unheimlich spannend. Man fiebert die ganze Zeit mit Katharine Gun mit, die von Keira Knightley eindringlich, feinfühlig und facettenreich gespielt wird. Die Ängste und Nöte, aber auch ihre Entschlossenheit, Integrität und ihr Mut werden allein durch die winzigen Veränderungen in ihrer Mimik, Gestik und Körperhaltung deutlich. Auch die anderen Schauspieler sind großartig und bilden zusammen ein fantastisches Ensemble, bei dem es Freude macht, zuzuschauen.
Die Story wird ohne viel Schnickschnack, Pathos oder Melodrama, ganz sachlich und nüchtern erzählt - fast schon dokumentarisch. Das macht die Geschehnisse, die geschildert werden, umso erschütternder und empörender - und Katharines Handeln umso beeindruckender. Es ist einfach unfassbar, wie die Bevölkerung in der westlichen, ach so zivilisierten Welt, verarscht (pardon, mit Verlaub und bei allem gebührenden Respekt) wird, damit irgendwelche machthungrigen Halbwahnsinnigen Kriege anzetteln können, die andere ausbaden müssen, und die nur den eigenen gierigen Interessen dienen.
Fazit: Lohnt sich, vor allem für Menschen, die sich auch für die neuere Geschichte Europas (und der westlichen Welt) interessieren.