Mein Konto
    Ballon
    Durchschnitts-Wertung
    4,0
    157 Wertungen
    Deine Meinung zu Ballon ?

    19 User-Kritiken

    5
    7 Kritiken
    4
    7 Kritiken
    3
    3 Kritiken
    2
    2 Kritiken
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. August 2020
    Die Bully-Humor-Filme erreichen mich persönlich so gar nicht. Ich finde sie einfach eher unlustig. Die ganze Zeit redet Bully von Spielberg, seinem Regie-Vorbild, - und endlich bringt er mit "Ballon" mal selber ganz grosses Kino! Der Film ist von A bis Z gelungen und spannend. Die Walt Disney-Produktion "Mit dem Wind nach Westen" steckt Bully locker in die Tasche. "Ballon" wirkt viel authentischer. Und Bullys Erzählweise zeugt von einem grossartigen Gespür.
    Man fragt sich natürlich, warum so viele deutsche Filme Schrott sind?, wenn es ja so gut wie in "Ballon" ginge.. Und warum ist eigentlich "Tatort" fast immer Schrott? Sehr oft sind die Drehbücher schlecht. Und/oder Til Schweiger muss mal wieder seine Talentfreiheit zeigen. Das müsste nicht sein.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 9. Juni 2019
    Danke Deutschland! Danke Bully! Endlich ein deutscher Film auf den man Stolz sein kann. Im Stile eines routinierten Hollywood-Thrillers, garantierte Hochspannung, Dramatik und sogar Komik. Alle Daumen rauf.
    ToKn
    ToKn

    1.794 Follower 931 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 29. April 2019
    Es ist tatsächlich so, dass "Bullys" Filme nicht immer meinen Geschmack treffen, aber..., ich halte "Bully" Herbig für einen tollen Filmhandwerker. Das er aber eine solche Vorlage (egal, ob nun als Remake oder nicht) so eindrucksvoll hinbekommt, dass hätte ich jetzt nicht erwartet. Der Film ist spannend, überzeugt im Schauspiel und auch die Musik unterstützt eindrucksvoll. Das bei den Ostberliner Kulissen der Computer fleißig mithelfen musste, nur verständlich, ist schließlich 40 Jahre her, und auch an Kleinigkeiten könnte man sich ereifern, was aber nur dem berühmten Haar in der Suppe entsprechen würde. (z. Bsp. endete der erste Fluchtversuch nicht 200 m, sondern 2 km vor der Grenze). Falls der "Alt-Bundesbürger" so manch eine Sache überzogen findet, lasst euch sagen, dass es mir als "Neu-Bundesbürger" ziemlich oft ähnlich geht, aber ich dann fast ausnahmslos immer wieder zu dem Schluss komme: Doch, eigentlich war es genau so. Toller Film der im Gesamtpaket stimmig ist, weil er sich eben nicht, so wie es scheint, ausschließlich auf die Ballonflucht konzentriert.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 10. März 2019
    bravo,bully bravo.
    top film.einer der besten filme die ich in den letzten jahren gesehen habe. Michael Bully Herbig ist sowieso ein sehr sympathischer mensch.danke bully.du bist für die gesellschaft ein wertvoller mensch.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 27. Dezember 2018
    Michael Herbig. Ein Regisseur, der vor allem durch seine Komödien berühmt wurde, traute sich mit Ballon an einen Thriller heran und das mit Erfolg! Noch nie saß ich im Kino und habe so sehr mit den Figuren mit gefiebert, war so unter Spannung wie bei diesem DDR Drama, das die Flucht zweier Familien aus den Osten in den Westen zeigt. Ein Film, der einen in die damalige Zeit von Deutschland mit nimmt. Ein Film, der zeigt: es gibt immer Hoffnung. Ein Film der Zeigt: man muss kämpfen. Mit tollen Schauspielern hat Herbig ein wahres Meisterwerk kreiert, einen Film der jung und alt bewegt.
    beco
    beco

    64 Follower 366 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 19. August 2021
    Gut gemachter, spannender Film über die berühmte Ballonflucht aus der DDR im Jahr 1979, der Hintergründe sichtbar macht ohne in Klichees zu verfallen.
    Sehenswert
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 4. November 2018
    Volle Punktzahl wow so viel Spannung über 2h lang....authentisch dargestellt...super Darsteller
    Danke Herbig für diesen super Thriller!!!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 1. November 2018
    Um es gleich vorneweg zu sagen.: selten habe ich einen so spannenden, fesselnden, bild- und emotionsgewaltigen Film gesehen, wie diesen. Mit einem genialen Sounddesign und einem überragenden Schnitt, vergisst man glatt das Popcorn. Von der ersten Minute an zittert der Zuschauer mit den Schauspielern. Und darin liegt die große Stärke des Films. Endlich einmal neue Gesichter, eher unbekannte aber klasse Darsteller, besonders auch die Kinderdarsteller. Obwohl einem bereits bewusst ist, dass die Flucht am Ende gelingt, fiebert man mit und zweifelt zwischenzeitlich sogar daran, dass all das noch ein glückliches Ende finden kann. Neben der Kamera, den bildgewaltigen Aufnahmen, einem super Musikeinsatz und tollen Settings und Schauspielern, fällt der Film vor allem mit seinem Schnitt auf. Alexander Dittner schreibt hier ein wenig Filmgeschichte. Immer wieder werden parallel ablaufende Handlungen, gemischt mit einem überfließenden Ton, so genial geschnitten, dass der Zuschauer vor Spannung beinahe platzt. Ein Film der zudem nicht nur unterhält, sondern gerade in der heutigen Zeit einen wichtigen Beitrag zu Menschlichkeit, Freiheit und Toleranz leistet. Da bleibt kein Auge trocken und keine Gänsehaut fern. Meiner Meinung nach einer der besten deutschen Filme in den letzten Jahren.
    Cesper
    Cesper

    6 Follower 22 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 25. Oktober 2018
    Sehr spannend, realistisch aber ohne Zeigefinger, super Schauspieler, tolles Drehbuch, toller Schnitt und richtig tolle Filmmusik. Ich bin nicht gerade eine Bully Herbig-Fan, aber dieser Film ist ganz großes Kino. Unbedingt ansehen!
    Kino:
    Anonymer User
    2,5
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2018
    Ich finde es schon ziemlich bedenklich, dass die letzten deutschen Kinofilme durchweg Remakes sind. Es drängt sich der Eindruck auf, dass es den Filmemachern hierzulande an eigenen Ideen mangelt. Oder man meint, lieber auf Nummer-Sicher gehen zu müssen, weil ein selbst ausgedachtes Werk ja auch immer mit Risiko verbunden ist. Da bedient man sich dann einfach an bereits vorhandenen Filmen, die einigermaßen gut gelungen sind. Das gilt auch für "Klassentreffen 1.0" und "Der Vorname", nicht nur für "Ballon" von Bully Herbig, der es sich damit ziemlich bequem gemacht hat. Ausserdem finde ich es allgemein nicht ganz richtig, einen Film dem Regisseur zuzuschreiben. Dazu haben die Autoren einen viel zu großen Anteil an einem Film. Aber deren Leistung wird ja generell unterbewertet, was ich persönlich skandalös finde. Dass der Film sehr solide geworden ist und besonders am Anfang starke Momente hat ist angesichts der vorgekauten Vorlage also keine besondere Leistung.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top