Durchschnitts-Wertung
4,6
Presse-Titel

Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

Presse-Kritiken

Chicago Sun-Times

Von Richard Roeper

Ein knapper, packender, sehr mitreißender und unvergesslicher Film, der zu den besten Kriegsfilmen der Dekade gehört.

Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Chicago Sun-Times

Empire UK

Von Nick de Semlyen

„Dunkirk“ ist ein sparsamer, treibender, sich andauernd verdichtender Kriegs-Thriller.

Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Empire UK

Entertainment weekly

Von Chris Nashawaty

Das ist ans Innerstes gehendes, Big-Budget-Filmemachen, das Kunst genannt werden kann. Es ist außerdem ohne Zweifel der bisher beste Film des Jahres.

Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Entertainment weekly

Filmclicks.at

Von Gunther Baumann

Christopher Nolan schuf einen herausragenden und realistischen Kriegsfilm, der keine Heldengeschichten erzählt, sondern den mörderischen Wahnsinn des Krieges dokumentiert.

Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Filmclicks.at

The Guardian

Von Peter Bradshaw

Das ist ein kraftvoller, exzellent gemachter Film, der eine Geschichte zu erzählen hat. Kriegspornografie wird vermieden, zugunsten von etwas Desolatem und Apokalyptischen, einer Strandflucht der Schande, voller Soldaten, die von der Niederlage in Zombies verwandelt wurden. Es eine grimmige Männerwelt mit kaum einer Frau auf dem Bildschirm. Es ist Nolans bisher bester Film.

Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Guardian

The Hollywood Reporter

Von Todd McCarthy

Dunkirk ist ein impressionistisches Meisterwerk, ein Kriegsfilm, wie es nur wenige andere gibt. Die Erzählstruktur mag komplex sein, das Ganze wird aber durch isolierte, brillant umgesetzte, oft private Momente vermittelt und weniger durch schieres Spektakel, obwohl das auch geboten wird.

Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter

epd-Film

Von Patrick Heidmann

Man soll mit dem Wort Meisterwerk vorsichtig sein, aber hier scheint es angebracht. Christopher Nolan erzählt von einem historischen Ereignis in Bildern, die man so noch nie auf der Leinwand gesehen hat. Ein tolles Ensemble und eine raffinierte Erzählstruktur tun ihr Übriges.

Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film

Variety

Von Peter Debruge

Steven Spielberg beanspruchte die Landung in der Normandie, Clint Eastwood gehört Iwo Jima, und nun kommt Christopher Nolan mit der definitiven Kino-Version von Dünkirchen.

Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety

Wessels-Filmkritik

Von Antje Wessels

Christopher Nolans Kriegsepos „Dunkirk“ ist ein technischer Meilenstein, das mit gewaltigen Bildern und einem nie da gewesenen Sounddesign besticht. Erzählerisch kommt der Film ohne eine richtige Handlung aus, doch gerade weil dadurch nicht zuletzt auch die schablonenhaft bleibenden Charaktere zu leiden haben, bleibt einem am Ende vor allem das Staunen ob der inszenatorischen, weniger der erzählerischen Brillanz.

Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Wessels-Filmkritik

Kino-Zeit

Von Patrick Holzapfel

"Vielleicht ist eine ethische Frage an den Film verfehlt, vielleicht ist es aber auch verfehlt von Nolan, einen Kriegsfilm zu machen. Manchmal ist ein „Wow“ nicht genug."

Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit
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