"Borderlands" von Eli Roth war nicht ganz so schlimm, wie die schlechten Kritiken es vermuten lassen. Auch die Filmstarts-Kritik halte ich für zu hart. Gut gemacht ist der Film nicht, aber ich habe schon sehr viel schlechtere Filme gesehen, etwa "Jupiter Ascending" oder "Manta Manta zwoter Teil". Der Film hat seine unterhaltsamen Momente, einige Gags sind sogar lustig und die Mise-en-scène, Kostüme und Make-up sowie den Soundtrack fand ich gelungen.
Es kommt aber möglicherweise drauf an, mit welcher Erwartungshaltung man in den Film reingeht. Ich dachte, das wird ein sicherer Kandidat für Platz 1 meiner Flop-2024-Liste am Jahresende - also waren meine Erwartungen seeeeehr niedrig. Und dann war er doch besser als erwartet. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch Einiges zu bemängeln: Die Dialoge waren furchtbar und der Humor war absolut trutschig. Ich habe nichts gegen wohlgesetzte Trutschigkeit - etwa, wenn der Dunkle Parabelritter seine Videos immer mit "Tschüssikowski" beendet. Oder wenn Leute ab und zu mal ein "Wunderbärchen", "Okidoki", "Schade Schokolade" oder "Schwuppdiwupp Kartoffelsupp" einstreuen - das mache ich selbst auch sehr gern und finde mich dann äußerst witzig. Doch wenn alle Dialoge in dem Stil sind, funktioniert das nicht. Dann ist es peinlich.
Außerdem haben die Schauspieler ausnahmslos schlecht gespielt. Selbst Cate Blanchett und Jamie Lee Curtis, die eigentlich viel mehr auf dem Kasten haben. Ich vermute, dass die Figuren schlecht geschrieben wurden und dass der Regisseur die Schauspieler nicht gut angeleitet hat. Gefühlt hatten sie gar keine Ahnung, was sie da eigentlich tun. Die Handlung war aber auch wirklich Kraut und Rüben, völlig hanebüchen, konfus und ohne nennenswerte Logik. Offenbar wurde viel herausgeschnitten, damit der Film ab FSK 12 freigegeben werden kann. Möglicherweise ist ein Teil der Handlung, der für einen roten Faden gesorgt hätte, also beim Schnitt verschütt gegangen.
Fazit: Puh. Eine direkte Empfehlung für den Film kann ich nicht aussprechen, auch wenn er nicht sooo schlimm war wie gedacht.