Mit „Once Upon A Time In China“ erzählt Hongkong-Regisseur Hark Tsui („A Better Tomorrow 2+3“) seine Geschichte des chinesischen Nationalhelden Wong Fei-Hung. Das Resultat seiner Arbeit kann sich sehen lassen und zählt zu den Vorzeigewerken des klassischen Easterns.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,5
hervorragend
Once Upon A Time In China
Von René Malgo
Mit „Once Upon A Time In China“ erzählt Hongkong-Regisseur Hark Tsui („A Better Tomorrow 2+3“) seine Geschichte des chinesischen Nationalhelden Wong Fei-Hung. Das Resultat seiner Arbeit kann sich sehen lassen und zählt zu den Vorzeigewerken des klassischen Easterns. China, 1875. Die wirtschaftliche Macht gehört den westlichen Kolonialherren, die schamlos kaiserliche Beamten korrumpieren und ausnutzen. Wong Fei-Hung (Jet Li), der eine Kampfschule führt, bäumt sich gegen den Ausverkauf chinesischer Werte auf. Doch dann wird der von ihm gegründeten Bürgerwehr Unruhestiftung und ihm selbst ein Mord unterstellt. Als auch noch seine Tante Yee (Rosamund Kwan) von Banditen entführt wird und der Shaolin-Meister Yim (Yee Kwan Yan) ihn herausfordert, hat er alle Hände voll zu tun. Er muss seine Unschuld beweisen und die Stadt vom Gesindel säubern...Es gibt Filme, an denen scheint oberflächlich betr
War leider gar nicht mein Fall. Die deutsche Synchro ist ein abgeschlachtetes Torso mit stark nationalistischem Ton. Bis auf paar wenige gute Szenen fand ich es echt langweilig.
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 27. April 2010
zeitloser klassiker ! fantastische kameraarbeit, toller score und fantastische schauspieler... seinerzeit und auch heute noch EIN meilenstein des "swordsplay" genres
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 16. April 2010
Ein absolutes Meisterwerk in puncto Kampfkunst und Choreografie. Fast unerreichte, innovative Kämpfe eingebettet in eine, für das Genre ungewöhnlich interessante Story. Der sonst in Kung Fu Filmen verbreitete Kleinkinderhumor ist weitesgehend unterdrückt, stattdessen wird der Zuschauer mit unmenschlich akrobatischen Kämpfen und Stunts konfrontiert.