Ein Jahr ist es her, dass der verschrobene Detektiv Callahan (Stephen Dorff) bei einer Verhaftung, bei der einiges schief lief, angeschossen wurde. Ohne die Hilfe eines unbekannten Fremden hätte er wahrscheinlich nicht überlebt. Durch ihn hat er die Chance bekommen, mit seinem Leben noch einmal neu zu beginnen und einiges anders zu machen. Wer der Unbekannte war, weiß er aber bis heute nicht. Doch eines Tages wendet sich ein Mann in einer Bar an Callahan und sagt, er sei derjenige gewesen. Der Unbekannte braucht Callahans Hilfe: Die junge Stripperin Zhanna Dronov (AnnaLynne McCord), die Tochter des Lebensretters, wird von einem Mann (Walton Goggins) verfolgt und Callahan soll sich an dessen Fersen heften und ihn wenn nötig ausschalten. Der ehemalige Cop muss nun wieder zu Waffen und harten Mitteln greifen und wird dabei in einen Strudel aus Gewalt gezogen. Der undurchsichtige Barbetreiber und Drogendealer Walker (Dominic Purcell), eine von Callahans Bekanntschaften aus alten Zeiten, scheint außerdem auch ein doppeltes Spiel zu spielen.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Amazon Prime Video
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
2,0
lau
Officer Down - Dirty Copland
Von Robert Cherkowski
Spätestens seit den 70ern und Produktionen wie „French Connection", „Dirty Harry" oder „Die Seven-Ups" verschwammen im Copfilm auf der Seite des Gesetzes regelmäßig die Grenzen zwischen Gut und Böse. Korruption, Machtmissbrauch und Gewalt gegen Unschuldige sind seitdem ein fester Bestandteil vieler Genrefilme. Die besten unter ihnen sind moralische Standortbestimmungen von erdrückender Klarheit: „L.A. Confidential", „Helden der Nacht", „Training Day", „Dark Blue" oder „Rampart" sind nicht nur Unterhaltungsfilme, sondern auch Fragestellung zum Für und Wider polizeilicher Gewaltausübung. Eine solche Messlatte an jede ähnliche Genre-Produktion zu legen, wäre nun verfehlt. Regisseur Brian A. Miller hat mit seinem schematischen, voller Klischees steckendem Copthriller „Officer Down" allerdings weder etwas zu sagen noch kann er mit knackiger Action unterhalten.Im tagtäglichen Verbrechenskampf
Netter Polizeithriller mit einem Stephen Dorf der die Rolle des Ex-Alkis glaubhaft verkörpert. Ansonsten hat der Film noch ein paar nette Story-Twists zu bieten. Ansonsten reine Direct to DVD Produktion.