Mein Konto
    Das kleine Gespenst
     Das kleine Gespenst
    7. November 2013 Im Kino | 1 Std. 32 Min. | Abenteuer
    Wiederaufführungstermin 10. August 2023
    Regie: Alain Gsponer
    |
    Drehbuch: Martin Ritzenhoff
    Besetzung: Anna Thalbach, Wolfgang Hess, Jonas Holdenrieder
    User-Wertung
    3,3 16 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Vorführungen Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    In der Burg Eulenstein haust seit eh und je das kleine Nachtgespenst (Anna Thalbach). Tagsüber lebt es zurückgezogen in seiner Burg und schläft in einer Truhe auf dem Dachboden, doch nachts erwacht es und zieht durch die Gänge. Eigentlich ist es der größte Wunsch des Gespensts, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen. Doch weder es selbst noch sein einziger Freund, der Uhu Schuhu (Wolfgang Hess), wissen, wie sie das anstellen sollen. Als eines Tages der Schüler Karl (Jonas Holdenrieder) mit seiner Klasse eine Nachtwanderung durch Burg Eulenstein macht, kommt es zur ersten Begegnung eines Kindes mit dem Gespenst. Aufgeregt berichtet Karl allen Klassenkameraden von dem Ereignis, doch nicht einmal seine besten Freunde Marie (Emily Kusche) und Hannes (Nico Hartung) wollen ihm glauben. Die Begegnung bleibt nicht ohne Folgen: Als das kleine Gespenst am nächsten Tag erwacht, ist es plötzlich nicht Mitternacht, sondern Mittag! So wird der kleine Geist das erste Mal von Sonnenstrahlen getroffen, woraufhin er sich schlagartig schwarz verfärbt. Außerhalb der Burg versetzt der Anblick des schwarzen Gespensts die Anwohner in Aufruhr und Angst – und das ausgerechnet zur 375-Jahr-Feier der Stadt Eulenberg. Nur Karl und seine Freunde halten zu ihm. Können sie es gemeinsam schaffen, das kleine Gespenst zu retten?

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Das kleine Gespenst
    Von Andreas Staben
    Nachdem man aus dem „Negerkönig“ bei „Pippi Langstrumpf“ vor einigen Jahren einen „Südseekönig“ machte und das verpönte „N-Wort“ in manchen neuen amerikanischen Ausgaben von Mark Twains „Tom Sawyer“- und „Huckleberry Finn“-Geschichten durch den Begriff „Sklave“ ersetzt wurde, flammt die Diskussion um diskriminierende Wortwahl und Inhalte in Kinder- und Jugendbuchklassikern immer wieder auf. Auch die seit Generationen beliebten Bücher des im Februar 2013 verstorbenen Otfried Preußler kamen dabei auf den Prüfstand und kurz vor dem Tod des Autors gab der Verlag bekannt, dass die Faschingsszene in „Die kleine Hexe“, in der von „Negerlein“, „Türken“, „Eskimofrauen“ und einem „Hottentottenhäuptling“ die Rede ist, „modernisiert“ werde. Nun sind bei anderen Werken Preußlers wie „Der Räuber Hotzenplotz“ und „Das kleine Gespenst“ (noch) keine Änderungen geplant, aber auch sie werden durchaus kriti

    Trailer

    Das kleine Gespenst Trailer DF 2:17
    Das kleine Gespenst Trailer DF
    17.411 Wiedergaben
    Das kleine Gespenst Trailer (2) DF 1:58
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Filme & Serien neu auf Disney+ im Oktober: Die 2. Staffel "The Mandalorian", "Die Eiskönigin"-Nachschub & mehr
    News - TV-Tipps
    Mit der (ersten Folge der) zweiten Staffel „The Mandalorian“ und dem „Eiskönigin“-Film „Es war einmal ein Schneemann“ bedient…
    Mittwoch, 16. September 2020
    Attacke auf Netflix: Mit dieser Strategie will Disney+ in Deutschland den Druck auf die Konkurrenz erhöhen
    News - DVD & Blu-ray
    Bisher konnte man sich bei Disney Plus auf zwei Dinge verlassen: Die angebotenen Inhalte sind familientauglich – und sie…
    Dienstag, 8. September 2020
    DVD-Charts: "Der Hobbit: Smaugs Einöde" sichert sich zum zweiten Mal die Führung vor vertrauter Konkurrenz
    News - DVD & Blu-ray
    Der Drache Smaug scheint Gefallen an der Führung in den von GfK Entertainment ermittelten DVD-Verkaufscharts gefunden zu…
    Mittwoch, 23. April 2014
    Erster Trailer zur Verfilmung von Otfried Preußlers Klassiker "Das kleine Gespenst"
    News - Videos
    Der berühmte Kinderbuch-Klassiker "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler wurde fürs Kino adaptiert und kommt so demnächst…
    Montag, 22. Juli 2013

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jonas Holdenrieder
    Rolle: Karl
    Emily Kusche
    Rolle: Marie
    Nico Hartung
    Rolle: Hannes
    Herbert Knaup
    Rolle: Uhrmachermeister Zifferle

    Bilder

    Wissenswertes

    Schloss Eulenstein in der Realität

    Der Wohnort des kleinen Gespensts und seinem besten Freund, dem Uhu "Schuhu", ist die Burg Eulenstein bei Eulenberg. Als Drehorte für das fiktive Geisterschloss dienten das prunkvolle Schloss Wernigerode und das nahegelegene historische Rathaus von Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Urspünglich war sogar die zum UNESCO-Welterbe gehörende Wartburg bei Eisenach (Thüringen) im Gespräch als Drehort, doch überzeugte in Wernigerode bzw. Quedlinburg das nah Mehr erfahren

    "S’Chline Gspängst" würden die Schweizer sagen

    Die Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preuß (der nur einige Monate vor der Premiere des Films im Alter von 90 Jahren verstarb) wurde in zwei Sprachfassungen produziert. Außer einer deutschen Version, verfügt die deutsch-schweizerische Koproduktion auch über eine Fassung in Schweizerdeutsch mit dem Titel "S'Chline Gspängst"! Auch Regisseur des Films Alain Gsponer stammt übrigens aus der Schweiz.

    Nicht die erste Verfilmung des Kinderbuchs!

    "Das kleine Gespenst" wurde schon vorher einmal verfilmt und zwar als Zeichentrickfilm. 1992 erschien die erste Verfilmung des Kinderbuchs unter der Regie des deutschen Animationsfilmers Curt Linda, der 1969 mit der Erich Kästner-Verfilmung "Konferenz der Tiere" den ersten deutschen abendfüllenden Animationsspielfilm in Farbe produzierte. Linda stammte genau wie der Schöpfer des kleinen Gespensts, Otfried Preußler, aus Böhmen (Teil des heutigen T Mehr erfahren

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 3 Trivias
    Budget -
    Wiederaufführung 10/08/2023
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2013.

    Back to Top