der film ist ein meisterwerk
also zuerst mag es vielleicht abschrecken, dass es keine dt. synchronisation sondern nur untertitel gibt, aber das hat durchaus seine berechtigung, da eine übersetzung gewisse passagen verderben könnte (z.b. als roberto die gefangenen dazu animiert mit ihm "I scream, you scream, we all scream for ice cream" zu rufen). dass die originalsprache besser funktioniert, hat jarmusch ja schon bei night on earth bewiesen.
weiterhin wird durch den film eine einzigartige atmosphäre geschaffen, die noch lange nachwirkt. der alltag und das leben der personen ist grau (bzw schwarz-weiß) und trostlos. so trostlos, dass es so scheint, als wäre es den beiden männern egal, ob sie nun im gefängnis sind oder nicht. unterstützt wird die stimmung durch die passende musik (übrigens cd-tipp: "rain dogs" von tom waits... einfach klasse)
der film ist außerdem wahnsinnig komisch, was wohl roberto benigni zu verdanken ist, ohne den das ganze ziemlich langweilig wäre. er ist der einzige, der versucht eine freundschaft zu den anderen aufzubauen und im vergleich zu seiner naiven freundlichkeit (oder wie auch immer man das sagen soll), scheint es pure ironie zu sein, dass er als einziger von den dreien wirklich was verbrochen hat.
alles in allem ist der film ein muss für jeden jarmusch fan... ruhige bilder, schöne musik und eine wunderbare geschichte.... kann ihn nur empfehlen!!!