Angeblich hat Christoph Waltz die Rolle als Bond-Bösewicht nur bekommen, weil Gary Oldman sie ablehnte. Oldman soll die lange Produktionsdauer von sechs Monaten an verschiedenen Orten rund um den Globus abgeschreckt haben. Auch Chiwetel Ejiofor soll vor Waltz ein Kandidat für die Rolle gewesen sein.
Das Titellied zu „James Bond 007 – Spectre“ singt Sam Smith und es heißt „Writing’s On The Wall“. Smith setzte sich gegen namhafte Konkurrenten wie Ed Sheeran, Rihanna, Lana Del Rey und Sia durch, die ebenfalls als Interpreten des neuen Bond-Songs gehandelt wurden.
Dave Bautista ist bereits der vierte professionelle Wrestler, der eine Rolle als Bösewicht in einem James-Bond-Film ergattern konnte. Außer Bautista sind dies Harold Sakata in „James Bond 007 – Goldfinger“ von 1964, Peter Fanene Maivia in „James Bond 007 - Man lebt nur zweimal“ von 1967 und Pat Roach in „James Bond 007 – Sag niemals nie“ von 1983.
Die 50-jährige Monica Bellucci ist das bis dato älteste Bond-Girl. Davor war Honor Blackman die bislang älteste Frau, die je ein Bond-Girl gespielt hat – dabei war sie zum Zeitpunkt des Drehs von „Goldfinger“ gerade einmal 38 Jahre alt. Im Veröffentlichungsjahr von „Goldfinger“ (1964) wurde Monica Bellucci übrigens geboren.