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    Taste of Money - Die Macht der Begierde
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    3,5
    gut
    Taste of Money - Die Macht der Begierde
    Von Robert Cherkowski

    Während das südkoreanische Genre-Kino mit seinen Action-, Horror- und Rachespektakeln überall auf der Welt seine Fans und Bewunderer gefunden hat, fristen viele stillere Dramen aus diesem so dynamischen Filmland ein Nischendasein. So etwa die Filme Im Sang-soos. Der Schöpfer ästhetisch ansprechender, bissiger Dramen und schwarzer Komödien setzt sich in seinem Werk mit falschen Gefühlen, sexueller Machtausübung sowie der moralischen Verdorbenheit der oberen Zehntausend auseinander und bringt kunstfertig eine (politisch meist sehr weit links stehende) Agenda auf den Punkt. Während etwa seine 2005er Politsatire „The President's Last Bang" in seiner Heimat ein großer Erfolg und ein ebenso großer Skandal war, war in Deutschland bisher nur seinem 2010 erschienenen „Das Hausmädchen" ein kleiner und erfolgloser Kinostart vergönnt. Dabei ist das Erotikdrama ein packendes Lehrstück über die schlüpfrigen Kapriolen der Reichen, die über die Körper der niederen Einkommensschichten verfügen, wie und solange es ihnen passt. Mit der schwülstigen Groteske „The Taste of Money" führt Im Sang-Soo den mit „Das Hausmädchen" eingeschlagenen Weg fort und liefert ein weiteres düsteres Juwel ab. Seine Figuren sind verdorben, lüstern und niederträchtig wie eh und je – ihnen bei ihren schmutzigen Spielen zuzuschauen macht jedoch auf nahezu obszöne Weise Spaß.

    Joo Young-jak arbeitet als Privatsekretär für Baek Geum-ok (Yun Yeo-Jung), die Matriarchin der sündhaft reichen und durchtriebenen Baek-Familie. An die Sitten und Gebräuche der oberen Zehntausend hat er sich noch kaum gewöhnt: Wenn mal wieder kiloweise Geldbündel veruntreut werden, verzichtet er auf seinen Anteil. Bei Bunga-Bunga-Parties will er nicht mitmischen. Auch bei der sexuellen Ausbeutung der niederen Hausangestellten – ein Muss im Hause Baek – setzt er aus. Noch hält Joo Young-jak Moral und Anstand aufrecht. Das ändert sich jedoch, als er Zeuge wird, wie Yoon (Yun-Shik Baek), der machtlose Mann des Hauses, ein Verhältnis mit dem Hausmädchen Eva (Maui Taylor) eingeht. Als Mutter Baek von der Affäre ihres Gatten Wind bekommt, wird eine Intrigenlawine losgetreten, die alle Beteiligten erfasst: Baek-Sohn Cheol (On Ju-wan), Tochter Na-mi (Hyo-jin Kim) und der amerikanische Investor Robert (Darcy Paquet), mit dem die Familie in Usbekistan an einem krummen Ding arbeitet. In diesem Chaos wittert Young-jak seine Chance, die verkommene Sippschaft gründlich auszunehmen...

    Im Sang-soo überzieht seine grotesk-unterhaltsame Fabel von großbürgerlicher Unmoral mit einem erlesenen Look, der hinter keinem Hochglanz-Produkt aus Hollywood zurücksteht: „The Taste of Money" sieht einfach verteufelt gut aus. Kim Woo-hyungs Kamera taucht die opulenten Interieurs in ein eisiges Licht und nimmt die Darsteller in ihren diversen Nacktszenen – hier geht es wirklich oft in die Horizontale – geradezu lüstern unter die Lupe. Während der Regisseur zu Beginn noch viel Zeit darauf verwendet, seine Figuren einzeln in den schicken Kulissen zu verorten, etwa im Geldspeicher (der an Dagobert Duck denken lässt) oder in einem Videoüberwachungsraum (von dem aus Mutter Baek die Geschicke der Familie überwacht), bestehen die Szenen im späteren Filmverlauf überwiegend aus grellen Gruppenbildern. Hier finden Intrigen auf engstem Raum statt, dabei den Überblick zu bewahren kann beizeiten schwierig sein. Dafür bleibt der Film jederzeit auf eine schräge Art unterhaltsam, mal mit inszenatorischen Kabinettstückchen, mal mit geschliffenen Dialogen und irrem Slapstick, dann wieder mit nackten Tatsachen und verschwitzter Erotik.

    Die Familie Baek erinnert in ihrer exzessiven Sündhaftigkeit an die guten alten Ewings aus dem ölverschmierten „Dallas". Die alte Moral „Geld allein macht nicht glücklich" verkauft Im Sang-Soo dabei keineswegs als der Weisheit letzten Schluss. Stattdessen schwelgt er in formvollendetem Trash. Der Humor ist schrill und bösartig – auch wenn es ein Weilchen dauert, bis Im Sang-Soo alle Protagonisten auf dem Schachbrett platziert hat. Wer „Das Hausmädchen" mochte, der wird sich hier sehr schnell einfinden, zumal es sich bei „The Taste of Money" ohnehin um eine verkappte Fortsetzung seines Klassiker-Remakes handelt, nur wird die Schraube schwülstiger Bettgymnastik und Niedertracht noch ein paar Windungen weiter gedreht. Wenn sich in einem Geldspeicher die Geldbündel bis an die Decke stapeln, die durchtriebene Mutter Baek den Antihelden Young-jak als Sexsklaven missbraucht, ein Faustkampf unerwartete Wendungen nimmt oder der greise Opa Baek (Kwon Byeong-Kil) im Rollstuhl samt Sauerstoffmaske durchs Bild geschoben wird und das Geschehen immer wieder senil kommentiert, wird die Grenze zur überdrehten Freakshow selbstbewusst überschritten.

    Bei allem Humor darf jedoch nicht vergessen werden, dass Im Sang-soo die Familie Baek aufrichtig hasst. Die schmierigen Geschäfte, die emotionale Verrohung, die Verachtung für die Restmenschheit und ihre Korruption werden immer wieder durch die Erwähnung realer Krisen geerdet. Wenn die Baeks im Vordergrund mal wieder einen edlen Wein verkosten, wird im Hintergrund auf einem sündhaft großen Flatscreen von Massenentlassungen, Armut, Demonstrationen und Empörung berichtet, worüber der Reichen-Clan und seine Entourage nur lachen können. Es ist schon ein sehr zynischer Ton, der hier angeschlagen wird. Aber offenbar hat Im Sang-soo am Schluss dann doch Bedenken gehabt. Wo es vorher so schien, als wäre nur der Tod ein Ausweg aus dem dekadent-korrupten Netzwerk erotischer Eskapaden, wird schließlich noch eine fadenscheinige Katharsis angeboten. Trotzdem bleibt „The Taste of Money" ein großes Stück dekadenter Edeltrash, das man nicht verpassen sollte.

    Fazit: Im Sang-soos „The Taste of Money" ist attraktives und äußerst bösartiges Unterhaltungskino, das vor Unmoral nur so strotzt.

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