Während der Dreharbeiten einer Action-Szene in einem LKW erlitt Jason Statham fast einen tödlichen Unfall, als bei dem Lastwagen die Bremsen versagten und dieser ins bulgarische Schwarze Meer rauschte. Statham befand sich immer noch in der Fahrerkabine, während der LKW im Meer unterging, konnte sich dann aber aus eigener Kraft befreien und an die Oberfläche schwimmen. Er blieb unverletzt.
Eigentlich sollte Bruce Willis wieder seine Rolle als "Mr. Church" übernehmen. Dafür wurde ihm ein Gehalt von drei Millionen Dollar (750.000 Dollar pro Tag, bei vier aufeinander folgenden Drehtagen) angeboten. Als Willis eine Million Dollar pro Tag forderte, lehnten Sylvester Stallone und die Produzenten ab, Willis verließ das Projekt. Innerhalb von nur drei Tagen konnte Sylvester Stallone Harrison Ford als Ersatz engagieren. Die Rolle des Mr. Church wurde so durch eine neue Figur ("Max Drummer") ersetzt.
Zusätzlich zu seiner Rolle als Oberschurke "Conrad Stonebanks" wurde Mel Gibson auch die Regie des Films angeboten, doch er schlug das Angebot aus.
Bevor Kelsey Grammer gecastet wurde, zog man in Erwägung, Nicolas Cage für die Rolle des "Bonaparte" zu besetzen.