Gottseidank haben wir uns dafür die Kinotickets gespart. Inhaltlich ein müder Abklatsch des ersten Films, der wenigstens noch einigermaßen originell war und mit richtigen Lachern aufwarten konnte. Hier geht es beinahe nur reichlich überzogen zu und das auch noch mit Kinder-Dialogen, die man manch einem Erwachsenen nicht zutrauen könnte und die von absolut platt bis völlig unglaubwürdig reichen.
Hatte irgendwo was von FSK 0 gelesen .... Leute .... gibt es dann demnächst alle bisher indizierten und FSK 18 Filme uncut als FSK 12?
Die Rolle des Tristan als komplett vertrottelt und wie kurz vor dem Hirntod anzulegen ist ebenso ein Schuss, der eher nach hinten losgeht wie die etwas verunglückte Anlieferung des Zahnarzt-Stuhls, nachdem man niemandem etwas von fliegenden Glassplittern und Fensterrahmen-Teilen ansieht.
Klar ... es ist reines Unterhaltungs- und Hirnabschalt-Kino .... aber muss es dann gleich sooooo unterirdisch und gespickt mit Uralt-Sprüchen sein?
Ebenso nervt die Überpräsenz der Musik. Soundtracks, an deren Umsatz die Filmproduktion mitverdient, lassen sich auch dezenter eingesetzt bewerben und ohne einen Film zum überlangen Musik-Videoclip mit eigenspielten Dialogen verkommen zu lassen.
Auch die bereits angesprochene Emma Schweiger Wiederhol-Mimik und eben das oberschlaue Kindergerede ... weniger lustig, dafür völlig aus der Luft gegriffen.
So richtig gekonnt umgesetzt ist dafür das Product-Placement (auch Schleichwerbung genannt), denn niemand spricht einfach von einem Smartphone, sondern immer von denen, die es bei gerade mal nur noch 14% Marktanteil bitter nötig haben.
Noch ein perfekter Fauxpas: Klar, dass in einer Familie mit 2 Kindern, von denen eines noch ein Baby ist,, gleich 2 Fahrräder des gleichen Modells hat ... und natürlich auch von der gleichen Marke, die umgehend riesengroß eingeblendet wird.
Auch wirkt der gesamte Film, als habe man einfach so viele Szenen wie nur möglich eingearbeitet ... egal, wie diese hintereinander wirken und zusammenpassen . . . dadurch wird quasi jede Teilhandlung kurz angerissen und schon geht's weiter mit quasi dem nächsten Videoclip.
Schade ... schade ... schade ... dabei wäre für eine Fortsetzung doch wirklich mehr drin gewesen ... inklusive sauberem Handlungs-Strang, gut aufgebauter Dramaturgie und RICHTIGEN Gags.
Selbst der reingeflickte Junior-Snob mit seinen 3 Smartphones des Marktanteil-Verlierers mit dem Obst im Logo wirkt eher peinlich als belustigend.
Gut ... ein paar Mal konnte auch hier gelacht werden . . . aber dafür hätte es keine 110 Minuten Film gebraucht.