Die preisgekrönte Teigwaren-Fabrik von Alfonso Tammaro wagt den Schritt in die Modernde und schließt ihr altes Fabrikgebäude, eröffnet wird ein neues und voll mechanisiertes. Die Arbeiter werden fristlos entlassen. Enzo (Vincenzo Salemme), seine Frau und die zwei Kinder, Carmine (Giuseppe Battiston) und seine alternde Mutter sowie der indische Einwanderer Bandula (Hassani Shapi) bleiben arbeitslos und haben keinen Cent in der Tasche.
Gleichzeitig erbt Tammaros Frau eine bizarre Kollektion zeitgenössischer Kunst, die nun in der alten Fabrikhalle steht. Heimlich engagiert sie Enzo, Carmine und Badula, damit diese die Lagerhalle bewachen - ohne zu wissen, was sich darin befindet. Als die Drei herausfinden, dass sich dort eine Kunstsammlung von hohem Wert befindet, steigt ihre Wut, denn mit dem Verkauf der Sammlung hätte die Fabrik genug Geld gehabt, so dass die Männer nicht hätten gefeuert werden müssen. Die Verzweifelten tüfteln einen diabolischen Plan aus und stellen Fälschungen der Kunstgegenstände her, tauschen sie aus und verdienen eine Menge Geld mit dem Verkauf der echten. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt.
Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2011.