Ein genialer Film über eine besondere Nacht der deutsch/französischen Historie. Schlöndorff beweist hier einmal mehr sein können und zaubert ein Theaterstück auf Leinwand in wirklich exzellenter Manier. Paris soll im August 1944 zu einem Trümmerfeld werden und Unschätzbares soll zerstört werden, doch General von Choltitz (Nils Arestrup) führt diesen Befehl nicht aus. Eine entscheidende Rolle dabei spielt der schwedische Generalkonsul in Paris, Raoul Nordling (André Dussollier). Ein toll insziniertes Kräftemessen zweier Männer beginnt.
Es ist ein spannender “Diplomatie”Film, der im August 1944 spielt. Hier geht es darum, dass der schwedische Konsul Raoul Nordling versucht den Stadtkommandanten Dietrich von Choltitz davon zu überzeugen, Paris nicht zu zerstören. Obwohl der Großteil des Films nur in einem Raum stattfindet, ist es ungemein interessant mit welchen diplomatischen und rhetorischen Mitteln Choltitz von diesem Plan abgebracht werden soll. Sehr toller Film!!!
Danke, Herr Schlöndorff. Wiedermal ein sehr schönen Film mit wunderschönen Drehorten und sehr gut agierenden Schauspielern. Die nach einem Theaterstück zugrundeliegende Geschichte wurde sehr gut ein das Medium Film tranportiert und überzeugt. Man fiebert bis zum Schluss mit ob es dem Protoganisten gelingt, die Situation die drehen oder nicht. Absolut sehenswert!