Die fiktive Figur des Llewyn Davis ist dem realen Folk-Musiker Dave Van Ronk nachempfunden. Wie auch im Film "Inside Llewyn Davis" war die Musikszene des New Yorker Greenwich Village der 1960er Jahre der Schauplatz für das musikalische Schaffen des damaligen Künstlers. Er war seinerzeit maßgeblich am Aufblühen des Folk mit Bob Dylan als Leitfigur beteiligt. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte Van Ronk ein Album unter dem Titel "Inside Dave Van Ronk". Man tausche den Namen aus und voilà: Gefunden ist der Filmtitel!
"Inside Llewyn Davis" markiert bereits die fünfte Zusammenarbeit zwischen den Coen-Brüdern und John Goodman. Davor arbeiteten sie gemeinsam an "Arizona Junior", "Barton Fink", "The Big Lebowski" und "O Brother, Where Art Thou?". Für "Inside Llewyn Davis" schlüpfte der US-Amerikaner Goodman in die Rolle eines Jazz-Musikers.
Auch für Oscar Isaac und Carey Mulligan ist dies nicht das erste Zusammentreffen. In "Drive" von Nicolas Winding Refn spielten sie Seite an Seite ein verheiratetes Paar, während sie im Folk-Drama ein getrenntes Paar verkörpern.