Gute Komödien sind heutzutage leider selten geworden, was aber kein Wunder ist, wenn man bedenkt das selbst ein Meister-Regisseur wie Christopher Nolan "Angst" vor dem Genre hat wie er neulich in einem Interview sagte und nie eine Komödie drehen möchte.
Und so schwer es ist einen lustigen Film zu drehen, so schwer ist es auch eine entsprechende Kritik zu schreiben, da Humor eben Geschmackssache ist, was zwar für jedes Genre gilt, aber in dem Fall eben mehr als in anderen.
Dementsprechend gehen auch die Meinungen bei diesem mehr auseinander als sonst. Während ich ihn ganz ordentlich und sehenswert fand, feierte ihn ein Freund von mir total ab und liebte ihn einfach nur, was einen anderen Freund nur zum Kopfschütteln veranlasste, da er den Film und den ganzen Humor grauenvoll fand.
Deswegen sollte man bei "Dumm und Dümmehr" auf jeden Fall die Trailer anschauen und danach beurteilen ob der Film was für einen ist. Machen manche Trailern ihre Filme auf den ersten Blick besser oder schlechter als sie letzlich sind, spiegeln sie hier die Qualität und das Niveau des Films sehr gut wieder.
Da werden (vor allem von Jim Carrey) dämliche Grimasen gezogen, Furzwitze gemacht, einer Oma ins staubige Loch gegriffen und auch Behindertenwitze sind vorhanden.
Da muss sich jeder selbst die Frage beantworten: Kann ich über sowas lachen?
Für viele gehen Behindertenwitze ja zum Beispiel gar nicht, andere werden sagen die sind hier noch harmlos.
Was man dem Film aber auf jeden Fall lassen muss: Der Filmtitel könnte kaum passender sein.
Denn das an den Tag gelegte Verhalten ist wirklich Dumm und Dümmehr und wirklich lächerlich, so wie es sein sollte.
Aber ich will jetzt nicht weiter auf den Inhalt eingehen, sonst nehm ich manchen vielleicht ein bisschen den Spaß.
Zumal die Story an sich ja eh nur Quatsch und Mittel zum Zweck ist, dafür aber dennoch eine handvoll Überraschungen bereit hält.
Letztendlich kommt der Film aber nicht an seinen Vorgänger heran und ist auch nicht wirklich eine gute Komödie, unterhaltsam und sehenswert ist aber alle mal.
Fazit:
Zwar kommt der Film 20 Jahre zu spät und ist bei weitem nicht so gut wie der kultige Vorgänger, unterhaltsam ist er aber dennoch. Es gibt viele Gags und ein Unterhaltungswert ist auf jeden Fall gegeben, aber leider hat der Film vor allem gegen Ende ein paar Längen und es zündet einfach nicht jeder Gag.
Insgesamt betrachtet ist er aber sehenswert.