Heist Movies sind doch für sich totale Selbstläufer, zumindest der reine Spannungsaufbau läuft immer nach dem gleichen Schema F ab. Damit der filmische Coup aber fürs Publikum interessant wird müssen da ein paar spezielle Komponenten mit dran – und eben diese liefert der Film größtenteils. Komik ist ne Menge vorhanden weil die einbrechenden Herrschaften natürlich totale Laien sind und gar nicht so genau wissen was sie da eigentlich tun und sich entsprechend chaotisch anstellen, die Motivation ist logisch und nachvollziehbar und das Umfeld ist unblutig und gewaltarm. Eddie Murphy wird zwar etwas zu sehr als Hauptdarsteller verkauft, dabei ist sein Teil eigentlich nur ne nette Nebenrolle, aber das braucht man dem Film nicht vorzuwerfen – viel frappierender finde ich Ben Stiller der mir in der ultracoolen Rolle als solider Teamleiter partout nicht gefallen mag. Dafür sind die Nebenrollen prominent und mit liebenswerten Typen besetzt so dass man sich herzlich amüsiert fühlen darf – allerdings sollte man das Hirn nicht anstrengen. Die letzten 20 Minuten sind so derartig absurd das sie einem den ganzen Film verleiden würden wenn man sie richtig ernst nimmt. Tut mans nicht hat man allerdings nichts zu befürchten.
Fazit: Kurzweilige Klamotte mit wohl dosierter Action und mögenswerten Figuren sowie überraschender Schlußentwicklung, aber stellenweise total absurder Action!
Wenn man nichts erwartet, kann man durchaus unterhalten werden. Wenn auch einige Logiklöcher vorhanden sind, gefällt mir, dass die Figuren fast immer halbwegs plausibel handeln. Hätte ich von so einem Film kaum erwartet!
Der Film hat irgendwie von allem etwas, überzeugt aber an keinem Punkt so richtig. An sich ganz nett anzusehen, auch wenn es nach einer Zeit sehr vorhersehbar wird und langweilig. Da hätten dem Film 10-15 Minuten weniger auch nicht weg getan. Für zwischendurch ganz nett, aber ansonsten eher nicht zu empfehlen. Geschmackssache...
Für einen Krimi zuviele Kalauer - für eine Komödie zu wenig gute Gags = also ist es ein Heist Movie mit Comedy Einschlägen... Man denkt eigentlich , mit Eddy Murphy und Ben Stiller = Gag an Gag und Super Film = ganz sooo dolle war er dann auch wieder nicht. Obwohl , er ist schon sehr unterhaltsam und es gibt auch einige gelungene Gags. Aber es gibt da eben auch viel Leerlauf , einige Logik und Anschlussfehler etc etc. Für einen vergnüglichen DVD Abend reichts aber allemal...
Die Bewertung von Filmstarts ist absolut richtig. das ist keine Komödie und kein Aktion Film. Bin fast eingeschlafen. Sehr langatmig der Film. Ben Stiller ist normal sehr gut aber hier leider nicht. Auch Eddy Murhy fand ich schlecht diesmal. 0815 Film den keiner braucht.
Wow, hätte nie gedacht, dass ich mich bei einem Film so anstrengen muss nicht einzuschlafen. Die Handlungen sind schon weit vorher vorhersehbar und das einzige Gefühl, dass aufkommt ist langeweile. Ein Film voller humorlosen Witzen und Charakteren, denen der nötige schliff fehlt. Ein Stern gibts, weil die Grundidee des Films gut ist.
Ich fand den Film ganz ok, muss mich aber den anderen Kritiken anschliessen und zustimmen, dass das nicht unbedingt der beste Film mit Ben Stiller gewesen ist.
Tja, was soll man sagen?! Ich liebe Ben Stiller und bin ein Fan von ihm. Er hat schon sehr, sehr gute Filme gemacht aber auch ganz miese. Dieser hier ist mittel! Nicht Fisch, nicht Fleisch. Er geht langatmig los, am Ende wird's besser. Doch es ist leider keine richtige Komödie und kein richtiger Actionfilm! Die Macher hätten sich entscheiden müssen! Zu beidem hätte der Film großes Potential gehabt! Gute Darsteller, gute Idee, gute Location! Schade das er nur Mittelmaß geworden ist!