Einem Film mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle bricht tatsächlich die Story das Genick. Das ich das mal schreiben würde, hätte ich nicht gedacht. In den bisherigen Arnie- Filmen diente die Story lediglich dazu einen groben Rahmen für entweder coole Action (zB E-Raser) oder blödelige Witze (zB Twins) zu liefern. (Ausnahmen wie "Terminator 2" bestätigen die Regel, hier ist auch die Story gut
Doch fangen wir mit dem an, was gut funktioniert. Gerade in der ersten Hälfte schafft der Film eine bedrückende, düstere, megabrutale Stimmung zu erzeugen. Spannend ist ebenfalls, wer das Geld genommen hat und was es mit den Morden auf sich hat. Doch wenn der "Plot" offenbart wird, dann kann man sich nur noch vor das Gesicht schlagen und es wird zum Ende hin immer wirrer.
Bei einem Auftrag verschwindet Geld. Arnie und seine Recken haben sich etwas durchs Klo gespült und wollen in der folgenden Nacht die Kohle in der Kanalisation abholen. Doch das Geld ist weg und nach kurzer Zeit werden Mitglieder des Teams nach und nach ermordet. Jetzt gehts los:
Das FBI schaltet sich ein und ermittelt in den Mordfällen. Offenbar hat das Drogenkartell, wessen Geld gestohlen wurde, Auftragskiller aus Mexiko angeheuert. Doch halt, diese Auftragsmörder werden ermordet und lediglich ihre Fingerabdrücke wurden verwendet, damit es so aussähe, als wären diese an den Morden beteiligt. Hinter allem steckt anscheinend Lizzy, weil die nämlich dachte, ihre Kollegen hätten die Kohle abgezogen und weil die Lizzy das nicht so nett findet, metzelt die ihre Kollegen ab (und macht sich die Mühe das dem mexikanischen Drogenkartell unterzuschieben???). Doch nachher ist jegliches verdecktes Vorgehen egal und sie metzelt mit Suggar (mit dem sie eine Affäre hat, weil ihr Sam Worthingtons Bart nicht gefiel) weiter. Doch nicht mit Arnie. Der stoppt Lizzy in einer blutigen Verfolgungsjagd und heraus kommt, dass er die Kohle hat. Mit dieser möchte er den mexikanischen Polizeichef schmieren, damit der ihm verrät, wo der Mörder von Arnies Frau und Kind ist (hätte der super Bundesagent Arnie nicht selbst herausfinden können???).
Bämmms, willkommen bei einer der bekloppetsten Geschichten.
Was bleibt? Düstere Atmosphäre, derber, gut passender Gewaltgrad und eine Story von Hein Blöd. Kann man sich anschauen, man darf am Ende nur nicht nachdenken.