Der Schlusssatz des Films "Most clearly I remember your eyes, with a kind of teasing smile in them, and the feeling of that soft spot just north-east of the corner of your mouth against my lips..." ist ein Zitat aus dem intimen Briefverkehr zwischen Lorena Hickok und Eleanor Roosevelt.
Schauspielerin Judi Dench, die in dem Film die Mutter von J. Edgar Hoover spielt, brach sich ihren Zeh während der Dreharbeiten zu ihrem letzten Film. Für die Rolle in "J. Edgar" hielt sie die Verletzung jedoch geheim, aus Angst ersetzt zu werden. Co-Produzent Robert Lorenz kam erst dahinter, als die Szenen mit ihr bereits im Kasten waren.
Charlize Theron war ursprünglich für die Rolle der Helen Gandy vorgesehen. Diese lehnte aber ab und gab "Snow White and the Huntsman" den Vorzug. Dann wurde Amy Adams für die Rolle in Betracht gezogen, die jedoch letztlich an Naomi Watts ging.
Armie Hammer, der in dem Film die Rolle des Clyde Tolson spielt, ist der Urenkel des bekannten Großindustriellen Armand Hammer, den Inhaber der US-amerikanischen Ölgesellschaft Occidental Petroleum. Hammer stand damals aufgrund seiner sozialistischen Neigungen und sehr guten Beziehungen zu kommunistischen Führern ebenfallls im Fokus vom J. Edgar Hoover und damit dem FBI.