Wissenswertes, Klatsch, Nachrichten oder sogar peinliche Geheimnisse über "Harold und die Zauberkreide" und dessen Dreharbeiten!
Ein Filmprojekt mit langer Produktionsgeschichte
Schon 1992 entstanden erste Pläne, den Kinderbuchklassiker "Harold und die Zauberkreide" zu verfilmen! In der Zwischenzeit waren u.a. Henry Selick (Coraline) und Spike Jonze (Her) für die Regie vorgesehen. Jonze plante übrigens eine Kombination aus Realfilm- und Animationsfilmsequenzen bevor das Projekt nur 2 Monate vor Drehbeginn gestoppt wurde. Nun hat Regisseur Carlos Saldanha, der durch seine Arbeit an den Filmen der Produktionsfirma Blue Sky Studios wie bspw. "Ice Age 2" (2006) und "Rio" (2011) schon einige Erfahrung im Trickfilmbereich mitbringt, das Projekt als reinen Animationsfilm auf die Beine gestellt.
Die erste Adaption des Kinderbuchklassikers in Spielfilmlänge
Die Grundlage des Films "Harold und die Zauberkreide" bildet der gleichnamige Kinderbuchklassiker des Autors Crockett Johnson aus dem Jahr 1955, der im Laufe der 50er Jahre zu einer mehrteiligen Buchreihe wurde. Außer in Form von einigen Kurzfilmen wurde die Kinderbuchreihe 2001 bereits als Animationsserie adaptiert mit Sharon Stone (Basic Instinct) als Erzählerin.
Wissenswertes und Trivia über die beliebtesten Filme der letzten 30 Tage.