Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Sebastian_J
7 Follower
38 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 11. April 2011
Jakob und Manu leben auf der Straße. Allerdings nicht so, wie man sich das jetzt vielleicht vorstellt. Sie haben eigene Überlebensstrategien entwickelt. Ohne festen Wohnsitz, ohne geregelte Arbeit leben sie in einem selbstgebauten Lager im Wald und gehen zum Duschen ins örtliche Schwimmbad. Immer knapp bei Kasse verdienen sie ihr Geld als menschliche Dienstleister. Sie heuern bei Menschen an um deren Sehnsüchte zu stillen. Sie geben ihnen was sie brauchen oder was ihnen fehlt...
"Zarte Parasiten" ist wie aus dem Leben gegriffen. In vielen Doku-Soaps, in der Wirklichkeit ist diese Thematik so oder so ähnlich zu betrachten. Nie wurde dieses Thema allerdings so exzellent umgesetzt wie in diesem Film. Getragen wird der Film neben dem Drehbuch vor allem von der Glaubwürdigkeit der Darsteller.
Robert Stadlober und Maja Schöne verkörpert absolut glaubwürdig die beiden Hauptfiguren Jakob und Manu. Man nimmt ihnen zu jeder Sekunde ihres Spiels das Leben auf der Straße ab, die Liebe zueinander, die allerdings am letzten "Auftrag" für Jakob zu zerbrechen droht. Sie kämpfen sich durch jeden Gegenwind, immer auf der Suche nach Jobs, nach Anerkennung. Außerdem bleibt zu erwähnen, dass selbst Nebenrollen mit deutschen Stars wie Sylvester Groth und Corinna Kirchhoff besetzt sind.
Die Filmvorlage wurde äußerst kurzweilig umgesetzt. Den Regisseuren Christian Becker und Oliver Schwabe gelang eine tolle Mischung aus Liebesgeschichte und Drama, immer wieder fein durchzogen mit humorvollen Momenten. Die Geschichte ist kaum vorhersehbar, das Ende wird man so nie erwarten.
Auf der DVD erhält man zudem umfangreiches Bonusmaterial. Enthalten sind u. a. "Nicht verwendete Szenen", verschiedenste Interviews, ein Making of sowie der Soundtrack. Als besonderes Highlight ist der Soundtrack zudem im ROM-Teil der DVD als MP3-Files enthalten.
Fazit:
Ein toll inszeniertes Liebes-Drama. Unbedingt empfehlenswert!