In Ihren Augen ist der Gewinner in der Oscar Kategorie "Bester fremdsprachiger Film". Seit dem Zeitpunkt, und nachdem ich den vielversprechenden Trailer gesehen hab, war der Film auf meiner Must-See-Liste weit oben.
"El secreto de sus ojos", so der Originaltitel des Films, erzählt die Geschichte einer Mannes, der auf sein Leben zurückschaut. Ein Ereignis ist ihm dabei im Gedächnis geblieben: der Mord von Liliana Colotto im Jahr 1974. Nicht nur der Fall ist aus seiner Sicht interessant und entscheidend, er lernt zum gleichen Zeitpunkt eine Frau kennen, die ihm dann später sehr wichtig sein wird: Irene Menéndez Hastings. Der Film hat ein langsames Erzähltempo, erst nach einiger Zeit ist klar, wer der Mörder ist. Die Idee, wie man diesen Mörder in einer so großen Stadt wie Buenos Aires findet ist genial:
"Männer folgen immer ihrer Leidenschaft"
Der Film bietet gegen Ende hin einen Twist, der einen überraschen düfte. Hierbei kommt der Hauptprotagonist wieder auf die Lösung, in dem er nochmal darübernachdenkt, was ihm die Menschen so gesagt haben. Die Liebesgeschichte zwischen Benjamín Esposito und Irene Menéndez Hastings entwickelt sich nur ganz langsam, erreicht aber spätestens am Bahnhof seinen Höhepunkt. Beide Schauspieler spielen bemerkenswert gut, wäre dies kein fremdsprachiger Film, dann wären beide sogar für den Oscar nominiert. Der Film bietet viele tolle Szenen (z.b. die Verfolgungsjagd im Fussballstadion), viele ruhige, aber auch teilweise lustige (vorallem durch Guillermo Francella als Pablo Sandovaloder) ernste Momente. Ein weiteres Lob gebührt dem Komponisten, der mit seinen langsamen bezaubernden Liedern den Film nochmal aufpeppt. Auch die Kameramnner haben einen guten Job gemacht, viele interessante Kameraeinstellungen zeigen dies deutlich.
In Ihren Augen erhält von mir 4,5 von 5 Sternen! Ein ganz toller Film aus Argentinien und im Nachhinein sogar besser als "Das Weisse Band".