Den Fotografen Marc (Benno Fürmann) verschlägt es mit seinem Sohn Tyll in das abgelegene, eigenwillige Dorf Kaifeck. Ein Geheimnis umwittert diesen Ort, wie ihm die junge, aufgeschlossene Juliana (Alexandra Maria Lara) erzählt. 1922 hat sich auf dem nahe gelegenen Einödhof ein grausames Verbrechen zugetragen. Marc ist davon eigentümlich berührt und plötzlich passieren nachts unerklärliche Dinge mit ihm. Er spürt eine geheimnisvolle Verbindung zu den Geschehnissen von damals und gerät immer mehr in den Sog der dunklen Vergangenheit. So tief, dass nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr gerät, sondern auch das seines Sohnes...
Der Film lehnt sich fiktiv an die sechs Morde auf einem Einödhof im bayerischen Hinterkaifeck an, die sich 1922 ereigneten und bis heute nicht aufgeklärt wurden. Zu diesem mysteriösen Fall, der auch heute nichts von seiner Faszination verloren hat, wurde diverse Literatur veröffentlicht. So zum Beispiel von Peter Leuschner („Hinterkaifeck“) und Andrea Maria Schenkel („Tannöd“).
Regie bei dem Kinofilm führt die Deutsche Filmpreis-Trägerin Esther Gronenborn („alaska.de“).
Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2009.