Großartige Besetzung, intensive Bilder und rasante Action - trotz seiner Jahre - gezielt und nie langweilig
Ein Gangster-Klassiker, der schon lange auf der Liste war, nun endlich geschafft und obwohl es schon ein alter Streifen ist, wirkt er nicht so verstaubt und antiquiert, wie ich es zu Anfangs befürchtet hatte.
Trotz der Länge von 2:45 Std. wird die Spannung gehalten und es ist ein Genuss dem schauspielerischen Talent von Robert De Niro und Al Pacino in den jungen Jahren zu zuschauen - sie überzeugen mit einem intelligenten Katz und Maus Spiel zwischen kompromissloser Gangster und Bulle, auf ganzer Linie. "Heat" bietet mit fast drei Stunden Laufzeit genug Zeit, um eine reichhaltige und komplexe Handlung zu entfalten. Die verschiedenen Handlungsstränge, die sich im Film verweben - von den Hauptverbrechern über die Polizisten, einen weiteren Kriminellen bis hin zu einem abtrünnigen Verrückten - sorgen für Spannung und Vielschichtigkeit.
Die glatte und geradlinige Regie von Michael Mann führt uns durch ein von Kugeln durchsetztes Drama, in dem Al Pacino und Robert De Niro in ihren Hauptrollen brillieren. Ihr erstes Treffen am Bildschirm ist ein Höhepunkt, obwohl ihre Charaktere über weite Strecken des Films getrennt voneinander erzählt werden. Ihre ähnlich tragischen und chaotischen Privatleben fügen eine weitere Dimension hinzu.
Die Szene, in der sie sich bei einer Tasse Kaffee in einem Diner treffen, mag vielleicht künstlich wirken, aber die Tatsache dass es sich um die gefeiertsten Schauspieler ihrer Generation handelt, verleiht der Begegnung eine ganz besondere Dimension.
Aber auch der Rest der Besetzung ist großartig, egal ob Val Kilmer, Jon Voight, Mykel T. Williamson aus „Forrest Gump“ oder Ted Levine, bekannt u.a. als Captain Stottlemyre aus „Monk“. Sie ergänzen den Film mit ihren Charakteren und runden ihn ab.
"Heat" ist ein Film, der mit intensiven Bildern, rasanter Action, Gewalt und berührenden Momenten gespickt ist und definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
———
Fazit:
Herausragend
Ein „Klassiker“ der wirklich Spaß macht und für gute Unterhaltung sorgt. Dies ein herausragender Film. Extrem gezielt und nie langweilig.