In "Die Stooges - Drei Vollpfosten drehen ab" wollen die drei Stooges ihr altes Waisenhaus retten. Die Handlung ist jedoch nicht neu und basiert auf einem alten "Three Stooges"-Computerspiel.
Caroline Kimberly Scott, die am Anfang von "Die Stooges - Drei Vollpfosten drehen ab" als Nonne zu sehen ist, ist die Urenkelin von Moe Howard, einem der echten Stooges.
Jerod Mayo und Try Brown von der amerikanischen Football-Mannschaft New England Patriots haben einen Gastauftritt, in der sie ihre Hosen verlieren. In den Filmen der Farrelly-Brüder gibt es oft Gastauftritte, die mit berühmten Sportlern besetzt sind.
Das Lied, das gespielt wird, nachdem die jungen Stooges aus dem Waisenhaus geschmissen werden, ist von "Jonathan Richman and the Modern Lovers" und heißt "Road Runner". Richman ist auch in "Verrückt nach Mary" als Straßengitarrist zu sehen. Der Film ist ebenfalls von den Farrelly-Brüdern.
Gerüchten zufolge sollte Johnny Depp ("Fluch der Karibik") eine Rolle übernehmen. Es wurde überlegt, die Rolle des Larry Fine mit Paul Giamatti ("Win Win") zu besetzen. Auch Justin Timberlake ("In Time - Deine Zeit läuft ab") sprach für die Larry-Rolle vor. Die finale Zusage bekam dann aber Sean Hayes ("Hit and Run").
Jim Carrey ("Der Ja-Sager") sagte die Curly-Rolle ab. Im Vorfeld wurden Shane Jacobson ("Das Bourne Vermächtnis") und Bill Chott ("Rum Diary") ebenfalls für die Rolle in Betracht gezogen.
Eine zeitlang gingen Meldungen um, dass Johnny Knoxville einen der drei Stooges spielen sollte. Diese Gerüchte haben sich allerdings zerschlagen.
Benicio Del Toro war für die Rolle des Moe im Gespräch. Man konnte sich jedoch nicht einigen, daher schied Del Toro aus dem Projekt aus.
Jim Carrey sollte die Rolle des Curly übernehmen, lehnte dann allerdings doch ab, als auch Sean Penn aus dem Projekt ausschied. Seine Begründung: Er wolle keinen Fat-Suit tragen und habe nicht mehr das entsprechende Alter, um das nötige Gewicht zuzulegen, ohne damit seiner Gesundheit zu schaden.
Sean Penn war an der Rolle des Larry interessiert, musste dann allerdings aufgrund seines Engagements in Haiti doch wieder absagen.