Im Juni 2011 beschloss Justin Timberlake, sich vorerst eine Auszeit zu nehmen: "Im Moment bin ich nicht in der Stimmung zu arbeiten. Ich will keinen Terminplan haben. Ich will zum 'Dodgers'-Spiel gehen, wenn ich Lust dazu habe. […]Ich denke, ich kann so bis Ende des Jahres weitermachen. Ich habe nichts, was ich tun müsste. Der einzige Job, den ich habe, ist, ein paar Filme zu promoten, die rauskommen und darauf freue ich mich." Zweifelsohne ist hier von "Bad Teacher" und "Freunde mit gewissen Vorzügen" die Rede.
Die Zusammenarbeit zwischen Justin Timberlake und Cameron Diaz am Set von "Bad Techer" klappte trotz ihrer gemeinsamen Vergangenheit hervorragend. So meinte der Frauenschwarm selbst: "Wir freuen uns, dass wir diesen Film zusammen haben, denn wir haben den gleichen Sinn für Humor, immer schon, und das wird auch so bleiben".
In "Bad Teacher" verkörpert Cameron Diaz die inkompetente Pädagogin Elizabeth, welche ein Auge auf den attraktiven Vertretungslehrer Scott geworfen hat. Der junge Lehrer wird von Frauenschwarm Justin Timberlake gespielt. Im wirklichen Leben waren Timberlake und Diaz vier Jahre lang ein Paar, bis es 2007 zur offiziellen Trennung kam.