Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 29. April 2024
Zombieland ist wohl einer der besten Zombiefilme aller Zeiten. Eine gute Kulisse, ein paar gruselige Zombies und eine Starbesetzung machen diesen Film auch heute noch (2024) zu einem Genuss. Einzig und alleine Emma Stone wirkt hier etwas schwach und einfallslos. Was in dieser Filmkategorie nicht sonderlich schlimm ist!
"Zombieland" ist eigentlich gar keine Komödie, sondern mehr ein ironisches Drama, das eher leicht ausgespielt wird und mitunter zum Lachen reizt - und leider genau dann am schwächsten, wenn es wirklich eine Komödie sein soll. Man kann sich also hier auf einem guten technischen Stand auf relativ frische Art und Weise locker unterhalten lassen, aber auch nichts Spezielles mehr - was einem wirklich legendären Ruf am Ende im Weg stehen wird. Aber wer wird denn meckern, solange es so unterhaltsame Fußnoten gibt...
Oft witziger Zombiefilm mit einem gut gelaunten Woody Harrelson, der immer auf der Jagd ist! Egal, ob Twinkie oder Zombie! :D! Der Rest des Casts brilliert aber auch!
Jede Rolle erfüllt ihren Zweck in "Zombieland"! Und ganz ohne Regeln geht's nicht ;)
Ein bisschen splatterts auch hier und da und Bill FUCKING Murray hat einen Gastauftritt! :D
Selten war es so angebracht beim Film das Hirn aus zu schalten wie hier. Das ist ein Klischee das Zombiefilmen anhaften mag, aber hier stimmts: ein paar lässige, großmäulige Helden streifen anderthalb Stunden durch die Gegend, metzteln blutgierige Monster weg und dann läuft der Abspann. Man merkt dabei auch deutlich daß das Drehbuch an sich für eine Fernsehserie gedacht war: alles was Handlungstechnisch passiert ist das sich eben 4 Helden zusammenfinden in einer apokalyptischen Welt - und Schluß. Irgendeine vertiefende Ansicht, etwa woher die Zombies stammen oder irgend ein Ziel welches die Helden haben könnten gibts von Anfang bis Ende nicht. Aber ich glaube eh das der Film vor allem gemacht wurde weils so viel Spaß macht: Woody Harrelson als machohafter Ballermann mit fetter Wumme, permanentem Grinsen und jeder Menge scheppernder Actiosequenzen hat bestimmt als Tallahasse die spaßigste Rolle seines Lebens, zumal das Drehbuch ihm Szenen einräumt wo er so richtig Dampf ablassen darf, einen Souveniershop verwüsten oder einen Jeep mit einem Baseballschläger kurz und klein knüppeln darf. Ebenso beweißt Bill Murray hier einen endlosen Hang zur Selbstironie wenn er in seinem Recht kurzen Auftritt eine Szene aus Ghostbusters mit einem Staubsauger nachspielt. Und zuletzt: wer hätte erwartet daß die 12 jährige Abigail Breslin, die kleine "Little Miss Sunshine" sich eine Waffe umlegt und Zombies abknallen geht? Keiner. Und klar, der FIlm ist purer Humbug, großer Schrott, Mega-Trash - und doch fröhliches, launiges und spritziges Gute Laune Kino, Achterbahn Action mit hohem Splatter und Fun-Faktor.
Fazit: Fetziges Zombiegemurkse daß zwar keinen Deut ernst zu nehmen ist, wohl aber einen unbeschreiblichen Heidenspaß macht!
Eine Horror-Komödie ist eine schwierige Konstellation. "Zombieland" sollte nur als Komödie gesehen werden mit wirklich absurdem Humor. Doch der Film macht verdammt Spaß, hat zum Teil wirklich gute Szenen und ist mit seinen 80 Minuten extrem kurzweilig.
Der Geheimtipp schlechthin! Willkommen in Zombieland, eine Horrorkomödie mit Woody Harrelson, Jesse Eisenberg und Emma Stone im Kampf gegen die restlichen Lebewesen dieser Welt. Der Film sorgt für einige Lacher und wird dazu nie langweilig. Dennoch wird die anfängliche düstere Atmosphäre schnell aufgelockert, was sich aber nicht als negativ erweist. Teil 2 darf kommen!
Die erste Regel in Zombieland lautet: Ihr verliert kein Wort über Zombieland! Moment. Doch klar tun wir das, denn die Horrorkomödie "Zombieland" von Regisseur Ruben Fleischer entpuppt sich schnell als gagreiches Roadmovie mit viel Charme, in dem die Köpfe der Untoten nur so fallen und einmal mehr ein Zombie-Filmstreifen als innovativer Spaßmacher Erfolg feiert.
Obwohl Woody Harrelson und sogar Bill Murray (kurz) mitspielt, ist dieser Film leider ziemlich seicht, vorhersehbar und folgt den ewig gleichen Hollywood-Gesetzen der unvermeidlichen "romantischen Komödie", so verlogen sie auch sind!
Fazit: Extrem witzige Horrorkomödie mit vielen Filmzitaten. Was am meisten beeindruckt ist wohl das geniale Intro. Auch der Inszenierungstil ist sehr orginell.