Also ich habe den Film heute zum ersten Mal gechaut, man kann sich ja fast immer auf die Filmstarts-Wertung verlassen, und auch mit diesem Raumfahrt-Katastrophenfilm wurde ich sicher nicht enttäuscht.
Muss dazu sagen, daß ich langsam diese typischen pro-amerikanischen Klischees in Filmen satt habe, zum Beispiel bricht die Frau in Tränen aus, als ihr Mann, der Held, mit dem Schuttle ins All startet. Und natürlich beten während der Katastrophe 50000 Leute in Rom und an der Klagemauer, ach die ganze Welt betet, daß die 3 Helden aus Amerika sicher unten ankommen. Die ganze Welt drückt mal wieder Amerika die Daumen.....
aber: Hier rettet Amerika nicht die Welt, sondern die nimmt Anteil, übertrieben zwar, an einer Tragödie, die unheimlich gut dargestellt wird. Bildtechnisch absolute spitze, und auch schauspielerisch 1A!!
Teils zeigt der Film sogar dokumentarisch die Abläufe eines Raketenstarts, das ist selbst für Raumfahrt-Uninteressierte wie mich sehr spannend gewesen. Ohnehin ist die Spannung der größte Trumph des Films, der wirklich klasse und absolut empfehlenswert ist!