Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Zedda Zogenau
73 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 10. Januar 2024
Ein klassischer Mafia-Film aus Italien, der sich ruhig und konzentriert mit der Entwicklung der sizilianischen Mafia beschäftigt. Giuliano GEMMA spielt einen heimlich schwindsüchtigen Quasi-Analphabeten namens Vito, der sich Schritt für Schritt nach ganz oben kämpft. Sein bester Freund Michele (Michele PLACIDO) ist belesen und ein engagierter Kommunist und hat darüber hinaus eine wunderschöne Freundin (Claudia CARDINALE). Als der lokale Boss Don Giusto (Francisco RABAL) Vito wegen einer üblen Sache in der Hand hat, verlangt er eine Gefälligkeit. Micheles politische Aktivitäten sind dem Don schon lange ein Dorn im Auge...
Mit Beginn der 1950er Jahre konnte die sizilianische Mafia voll durchstarten. Der Kampf ums Land, das immer wertvoller wurde, war voll entbrannt. Dann kamen die Immobilien- und Tourismus-Projekte dazu, später die noch lukrativeren Drogengeschäfte. Das alles erzählt der sehenswerte Film von Pasquale SQUITIERI ruhig und konzentriert über den Zeitraum von 25 Jahren hinweg. In einer Nebenrolle ist übrigens Tony KENDALL zu sehen, der aus der KOMMISSAR-X-Filmreihe mit Brad HARRIS bekannt ist. Die Musik stammt von OSCAR-Preisträger Ennio MORRICONE. In Italien war der Film seinerzeit sehr erfolgreich: An den Kinokassen wurden 2,3 Milliarden ITL umgesetzt.
Über die besondere Entwicklung der sizilianischen Mafia Anfang der 1950er Jahre erfährt man auch viel aus der Serie "L´Ora - Worte gegen Waffen", die von der wagemutigen Tageszeitung aus Palermo erzählt, die diese Machenschaften aufgedeckt hat.