Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
BrodiesFilmkritiken
11.095 Follower
4.944 Kritiken
User folgen
2,5
Veröffentlicht am 2. September 2017
Naja, nicht so schnell. Der Film nennt sich zwar „Das wahre Leben“ aber zeigt nicht wirklich dieses – aber doch Situationen, Szenen und Personen die einen hohen Wiedererkennungswert bieten. Das ist ohnehin der Reiz von deutschen Filmen: sie sind nicht so überspitzt und „glanzvoll“ wie US Produktionen sondern kommen der Realität ziemlich nahe. In diesem Fall ist es der innere Zusammenbruch einer Familie, ein paar Menschen die nur noch eine Lebensgemeinschaft bilden und diese wird gesprengt und führt zu ziemlich absurden Situationen. Besonders tritt dabei Hannah Herzsprung hervor die eine bestechende Vorstellung als psychisch labile Tochter gibt sowie die sonst auf Komödien abonnierte Katja Riemann als hartes Muttertier. Dies wird amüsant und auf eine sehr eigenartige Weise präsentiert – aber wer guckt schon sonst das Nachtprogramm der ARD?
Fazit: Eine überspitzte Bestandsaufnahme einer mordernen Familie – eigenwillig und ungemütlich, aber durchaus nah am echten Leben!
ich glaube kaum, dass man diesen Film nach einer halben Stunde verlassen kann, entweder man ist ein unsensibler, unerfahrener Kinogänger oder man war gar nie in diesem Film. Es gibt mehrere Kritikpunkte an diesem Film, aber es handelt sich hierbei wirklich um einen der intelligentesten und unterhaltsamsten deutschen Filme der letzten Jahre. Die ganze Riege der Schauspieler hat man selten so gesehen, der Humor ist einzigartig und das gesellschaftliche Bild, das dieser Film zeigt, ist ironisch aber äußerst präzise. Beste Unterhaltung. Also kann ich Dich nur auffordern, den Film wirklich anzuschauen und zwar den ganzen, dann wirst auf jeden Fall zu einem anderen Schluss kommen.