Das Vermächtnis des geheimen Buches
    Deine Meinung zu Das Vermächtnis des geheimen Buches ?

papa_AL
    papa_AL

Hab mir den Film gestern auf BluRay reingezogen, weil ich den ersten ("Vermächtnis der Tempelritter") durchaus unterhaltsam fand.Leider kann dieser Film da nicht mithalten.Es kommt einfach keine Spannung auf,

es wird von Schauplatz zu Schauplatz (London,Washington...)

gereist und Hinweise und Ähnliches gesucht, aber spannung kommt da nicht auf, es plätschert so vor sich hin... Ohne die top Besetzung wäre der Film unerträglich! Es gibt keine sonderlich originellen Einfälle, und die Story schafft es vor allem am Anfang nicht zu fesseln. Die Regie ist solide, die Effekte sind gut, aber an richtig gute Abenteuerfilme (z.B."Indy") kommt dieser Streifen einfach nicht ran.

Für jüngere Zuschauer oder "Film-Laien" mag der Film unterhaltsam sein, Filmkenner sollten diesen völlig belanglosen Streifen jedoch meiden!
    BollIX
    BollIX

Ich muss ehrlich sagen Ich weiß gar nicht warum Ich mir diesen Film angetan habe, weil Ich kann diesen Nicolas Cage eh nimmer sehen.

Zum Film : Stinklangweilig, Hirnlos einfach total daneben. Nach ner Stunde bin Ich original eingepennt, aber Ich denke weiterhin konnt ich nichts verpassen. Von mir 2 Punkte weil vielleicht am Ende noch was passiert ist !!?? Aber war bestimmt eh nur ein Schema F Hollywoodblödsinnhappyendversöhnungsende ;o).

Tuts Euch nicht an spielt Taschenbilliard oder so ^^
    fmebus
    fmebus

Veröffentlicht am 28. Januar 2011
    Enttäuschung auf der ganzen Linie. Die beeindruckende Schauspielerriege kämpft gegen eine hanebüchene und langweilige Handlung. Der Film vermag nicht mitzureissen. Der nervige Soundtrack geht an die Nerven.Und die Entführung des Präsidenten ? Na, so ein
    Blödsinn.
    DVD-fan
    DVD-fan

Veröffentlicht am 17. Januar 2011
    Grauenhaft, einzige positive ist Diane Krueger,
    die sieht toll aus!!!!
    Peppi
    Peppi

Der Film ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.

Das liegt hauptsächlich an den letzten 15 Minuten des Films.

Es wird auf jeden Fall einem dritten Filme geben,

denn da ist ja noch die Seite 47 in dem geheimen Buch des Präsidenten.

Aber für einen netten Kinoabend ist der Film einen Besuch wert.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Es war ja abzusehen, dass "Das Vermächtnis der Tempelritter" eine Fortsetzung bekommt, denn der Film war einfach sehr erfolgreich. Ob es diese Fortsetzung nun gebraucht hätte, darüber lässt sich streiten. Ich würde eher sagen, man hätte sie nicht gebraucht, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass "Das Vermächtnis des geheimen Buches" ein sehenswerter und durchaus unterhaltsamer Film geworden ist.
    Eigentlich haben wir es ja mit einem Abenteuerfilm zu tun. Ich behaupte jetzt allerdings mal, dass man schon besser von einem Fantasyfilm sprechen kann, denn was uns hier aufgetischt wird, ist teilweise so wahnsinnig übertrieben unlogisch, dass es eigentlich schon wieder lustig ist. Wie sehr sich "Das Vermächtnis des geheimen Buches" nun wirklich auf historische Fakten bezieht, kann ich nicht beurteilen, weil mir das Wissen dazu fehlt, auf jeden Fall werden Fakten mit Fiktion vermischt und daraus wird sich dann eine Story zusammengebaut. Die Handlung geht so schnell voran, dass man gar keine Zeit hat, über das was man gesehen hat, nachzudenken, und das ist vielleicht auch gut so. In der Filmwelt von "Das Vermächtnis des geheimen Buches" ist einfach alles toll. Was die Hauptprotagonisten um Nicolas Cage schaffen wollen, das schaffen sie auch. Probleme gibt es nicht, und wenn, sind diese schnell aus dem Weg geschafft. Nicolas Cage selbst, müsste man meinen, ist der intelligenteste Mensch auf der Welt, natürlich nur im Film, versteht sich. Aber das alles sind die gängigen Klischees, die ein solcher Film nun mal mit sich bringt.
    Was man dem Film zu Gute halten kann, sind sein Unterhaltungswert und seine Hauptdarsteller. Diese sind nämlich gut aufgelegt und hatten anscheinend ihren Spaß beim Dreh. Nicolas Cage ist einfach ein sehr sympathischer Schauspieler und einer der Hauptgründe, weshalb der Film funktioniert. Dann wären da aber auch noch Justin Bartha, Diane Kruger, Jon Voight und Harvey Keitel, welche auch alle im ersten Teil mit von der Partie waren. Hinzu kommen noch Helen Mirren und Ed Harris, welche hier beide eine souveräne Leistung abgeben.
    "Das Vermächtnis des geheimen Buches" weist mit seinen ca. zwei Stunden Laufzeit eigentlich keine Längen auf. Mir wurde nicht langweilig. Alles geht schnell voran und der Schauplatz wird oft gewechselt. Spannung kommt dagegen selten auf, weil ganz einfach klar ist, dass hier nichts schief gehen wird und das Happy End so oder so kommt. Trotzdem ist das Finale ganz gut gelungen und das Setting des Finales sieht auch überzeugend aus. Begleitet wird das Ganze von einem typischen Score, der weder positiv noch negativ auffällt. Im Endeffekt lässt sich noch sagen, dass etwas mehr Abwechslung vom Vorgänger nicht Fehl am Platze gewesen wäre. Jon Turteltaub wiederholt sich an einigen Stellen einfach zu sehr. Originalitätspunkte bekommt "Das Vermächtnis des geheimen Buches" deshalb nicht.
    Fazit: "Das Vermächtnis des geheimen Buches" ist ein Film für zwischendurch. Man kann ihn sich gut ansehen, aber ehrlichgesagt, es ist auch keine Schande, wenn man ihn nicht gesehen hat. Dank einer gut auflegten Besetzung, einer rasanten Inszenierung und hohem Unterhaltungsfaktor, bietet "Das Vermächtnis des geheimen Buches" aber solide Abenteuerkost. Wer allerdings Logik in einem Film braucht, der sollte von diesem hier die Finger lassen.

Der Film hat mich sehr gut unterhalten. Erwartungen wurden auch soweit erfüllt. Werde mir den Vorgänger auf jedenfall noch anschauen. Diesen Teil kann man sich auf jedenfall beruhigt ansehen. Mir hat er zumindest gefallen.

Sunny1974
    Sunny1974

Veröffentlicht am 28. Februar 2012
    Sehr unterhaltsamer Film... doch der Wow Effekt blieb bei mir aus... daher nur 3*. Passt halt zum normalen Klischee solcher Filme. Mir hat das Neue gefehlt... Spannung = 4
    Witz = 2
    Romantik = 2
    Unterhaltungswert = 4
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 20. Februar 2013
    Genau die selben 4 Hauptakteure wie im Original , eine ähnliche Geschichte und fertig ist ein neuer Blockbuster. Wirklich fast ein 1:1 Abklatsch vom 1. Teil - nur der "Bösewicht" ist ein anderer. Es ist am Ende aber dennoch wieder ein guter Abenteuer - Action - "Schatzsucherfilm" geworden - cool - locker - leicht zu verdauende Kost , eine spannende Puzzlejagd mit altbekannten Zutaten und einen hervorragenden Cast wo alle durch die Bank weg überzeugen. Und Justin Bartha ist auch immer wieder für einige Oneliner gut !:-)

Veröffentlicht am 20. August 2017
    Flop oder Hit? Dies ist die erste größere fette Blockbuster Fortsetzung des neuen Kinojahres – und hey, sie begeistert mich. Echt ehrlich! Ich meine, ein Film in dem Diane Kruger eine Hauptrolle spielt und ihn mir nicht verleiden kann, der muss schon einiges bieten. Und das tut dieser sofern man es schafft eines auszublenden: die Logik. Einfach gucken und genießen, wenn man anfängt alles zu hinterfragen was man da zu sehen kriegt hat man verloren. Und das wäre schade denn der Film greift die besten Elemente des Vorgängers auf: zum einen die tolle Besetzung, wenn es auch klar ist daß Nicolas Cage den Film trägt wird es doch erst durch das Zusammenspiel mit Justin Bartha, Jon Voigt und Diane Kruger so richtig vergnüglich, obendrein sind mit Helen Mirren und Ed Harris optimale Neubesetzungen dabei. Des weiteren hat der Film wie eben auch der Erstling eine geschickt ausgetrüfftelte Schatzsuche parat und legt die wichtigsten Hinweise mit voller Absicht auf bekannte und populäre Schauplätze so daß er auch ein wenig Geschichte transportiert. Die Schatzsuche erweist sich dann als atemlose Hatz quer durch die Welt und an allerhand Schauplätze wo sich atemberaubende, rasante und spektakuläre Action abspielt – aber, und das ist das beste in meinen Augen, alles was passiert ist nahezu vollkommen gewaltfrei. Dazu paßt auch der humorige Ton wenngleich es hier und da mal ein bißchen zu klamaukig wird – aber am Ende kommt man nach 2 Stunden fröhlich und gut gelaunt aus einem aufwendigen, immensen Actionfilm voller Tempo, Witz, wilden Ideen und tollen Schauwerten. Wenn die Gerüchte um einen dritten Film der Reihe sich verdichten: ich bin dafür!

Fazit: Ohne Gewalt, aber mit viel Tempo, Humor und Action inszenierte Schatzjagd mit liebgewonnenen, charmanten Figuren!