30 Days of Night
Filmposter von  30 Days of Night
Pressekritiken
3,1 8 Kritiken
User-Wertung
3,0 283 Wertungen, 22 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 18 freigegeben

30 Tage im Jahr lang herrscht in Barrow, der nördlichsten Siedlung der USA, völlige Dunkelheit. Stella Oleson (Melissa George), deren Ehe mit Sherrif Eben (Josh Hartnett) in einer tiefen Krise steckt, will das letzte Flugzeug raus aus Barrow nehmen. Dazu kommt es nicht. Ein Autounfall verhindert Stellas Abreise, der Flieger ist weg und sie hängt für 30 Tage fest – denn in dieser Zeit ist der Ort von der Außenwelt abgeschnitten. Und die Probleme werden noch größer.

Zunächst muss Sheriff Oleson einen Tierschänder stellen, der eine Rotte Schlittenhunde massakriert hat. Doch schon bald geht es auch den ersten Menschen äußerst unsanft an den Kragen. Die Prophezeiung des Fremden (Ben Foster), der dem Dorf das Aussterben voraussagt, scheint einzutreten. Eine Gruppe Untoter um den Chefvampir Marlow (Danny Huston) hat reichlich Blutdurst und will sich in den 30 Tagen Dunkelheit so richtig austoben...

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
30 Days of Night
Von Carsten Baumgardt
Es gibt Regisseure, die fallen dem Publikum ein Leben lang nicht auf, weil ihre Filme und Inszenierungen so beliebig und austauschbar sind, dass es sowieso nicht interessiert, welcher Auftragsfilmemacher gerade die Zügel in der Hand hält. David Slade, der in der Werbebranche zuvor zum Star aufgestiegen war, brannte sich jedoch gleich mit seinem Kinodebüt Hard Candy nachhaltig ins Gedächtnis der Zuschauer ein. Die einen lieben sein provokantes Kammerspiel, die anderen verteufeln es. Doch davon ungerührt zu bleiben – ob nun positiv oder negativ – ist einfach unmöglich. Deshalb verwundert es etwas, mit welchem Zweitling Slade nun an den Start geht. Der Vampir-Horror-Thriller „30 Days Of Night“ glänzt zwar durch ein ausgezeichnetes Setting, verliert sich aber schlussendlich im Mittelmaß, da die Garde der Kehlenbeißer nicht überzeugen kann.In Barrow, Alaska, gehen die Uhren ein wenig anders.
Bild von 30 Days of Night Trailer DF 2:19
3.273 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news 55 Sequels, von denen so gut wie niemand mitbekommen hat, dass es sie überhaupt gibt
News - Reportagen
... und ganz ehrlich: Bei den allermeisten davon ist es wahrscheinlich auch gut so!
Freitag, 20. Oktober 2017
bild aus der news Was macht eigentlich… der vergessene "Pearl Harbor"-Star Josh Hartnett?
News - Stars
In dieser Specialreihe begeben wir uns auf Spurensuche und finden für euch heraus, was aus früheren Schauspielstars wurde,…
Freitag, 7. Juli 2017
bild aus der news Rangliste: 100 Vampirfilme gerankt – vom schlechtesten bis zum besten!
News - Bestenlisten
Zum Start von „Underworld 5: Blood Wars“ präsentieren wir euch 100 der bekanntesten Vampirfilme aller Zeiten im FILMSTARTS-Ranking…
Freitag, 2. Dezember 2016
bild aus der news Alle Graphic-Novel-Verfilmungen gerankt – von der schlechtesten bis zur besten!
News - Bestenlisten
Wir präsentieren euch die ultimative Rangliste der Graphic-Novel-Verfilmungen – auch wenn ihr natürlich alle wieder anderer…
Donnerstag, 17. September 2015
foto von Josh Hartnett
Rolle: Eben Oleson
foto von Melissa George
Rolle: Stella Oleson
foto von Danny Huston
Rolle: Marlow
foto von Ben Foster
Rolle: Der Fremde

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,5
Veröffentlicht am 15. Juli 2024
Einer der besten Vampirfilme unserer Zeit! Packend, Spannend und von der dichten Atmosphäre her, einfach phantastisch verfilmt. Die Vampire gehören auch nach knapp 17.Jahren zu den furchteinflößenden dieses Genres. Die Schauspieler (Josh Hartnett in einer seiner besten Rollen) tauchen tief in die Story ein und man nimmt ihnen die Furcht absolut ab. Auch für Splatter-Freunde gibt es reichlich Futter. Dazu geniale ...
Mehr erfahren
3,5
Veröffentlicht am 28. November 2013
Fazit: Düster-depressiver Horrorfilm, der mit Spannung, sehr gutem Setting und seiner Stimmung überzeugt.
Kino:
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 2. Dezember 2020
“30 Days of Night“ hat ein paar sehr gute Ansätze, die man besser hätte umsetzen können. Im Mittelteil verrennt sich die Atmosphäre, dennoch überzeugt der Film mit guten Darstellern, teilweise sehr brutalen Actionszenen und Spannung.
3,5
Veröffentlicht am 12. März 2010
David Slade (Hard Candy) ist ein kleines Meisterstück in der Einführung der Vampire gelungen, die zunächst nur in Form von Schatten und Gereuschen über die Leinwand huschen. Auch sonst weiß die Optik der Blutsauger zu überzeugen. Auch wenn die Story alles andere als orriginell ist, macht der Film einfach Spaß! Es sei denn es dreht sich bei dem vielen Blut das verschüttet wird nicht der Magen um! Fazit: Ein extrem spannender ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2007
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 32 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 2007.