6. April 2006 Im Kino | Komödie
    3.5
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Ades Zabel ist Karin Höhne, pensionierte Grundschullehrerin aus Berlin-Haselhorst. Auf dem Weg zum Kaffeekränzchen bei ihrer besten Freundin Rosa Brathuhn (Andréja Schneider) wird sie unfreiwillig Zeuge eines bestialischen Mordes in einer vorbeifahrenden S-Bahn. Eine junge Frau (Susanne Sachsse) wird Opfer eines Axtmörders. Leider hält die Polizei, allen voran der britische Austauschinspektor Rock Milchester (Dieter Bach), ihre Äußerungen für Spinnereien einer alten Frau, zumal auch keine Leiche gefunden wird. Was bleibt der rüstigen alten Dame anders übrig, als sich selbst um den Fall zu kümmern? Schnell ist Freundin Rosa überredet und es heißt: Frau Höhne ermittelt.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

solide
    Von Christoph Petersen
    Anfang der 60er Jahre setzte Regisseur George Pollock mit einer Reihe von vier Miss-Marple-Filmen mit der unwiderstehlichen Margaret Rutherford in der Rolle der schrulligen alten Detektivin einen großen Erfolg nach dem anderen in Szene. Am bekanntesten ist aber wohl noch immer der erste Teil der Serie: „16.15 Uhr ab Paddington“. Diesen Krimi-Klassiker haben sich nun Regisseur Jörn Hartmann und sein Hauptdarsteller, der Travestiekünstler Ades Zabel, für ihre nicht minder schrullig-charmante – und ein bisschen schwule - Agatha-Christie-Parodie „18.15 Uhr ab Ostkreuz“ auserwählt. Wie bei ihrer ersten Zusammenarbeit, der Actionfilm-Veräppelung „Mutti – Der Film“, in dem unter anderen Das Schweigen der Laemmer und „Akte X“ auf die Schippe genommen wurden, lebt auch „18.15 Uhr ab Ostkreuz“ mindestens genauso sehr von Zabels urkomischen Schauspiel wie von den Parodie-Elementen selbst.Karin Höhn