Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Martin
65 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 17. November 2024
All those years he suffered those where the best years of his life!
Dieser Film zeigt einem wozu Menschen im Stande sein können, selbst in den schwersten Zeiten. Es gibt und wird immer Konflikte geben doch wenn man nur daran glaubt und zusammenhält erlebt und erschafft man wunderbare Dinge. Der Film überzeugt hier vor allem mit seiner Handlung und den einzelnen Charakteren die alle wundervoll umschrieben werden. Ein paar Lacher waren auch dabei und selbst Walter und Hank haben mal vorbeigeschaut.
Das toll besetzte Independent-Juwel mit schrullig-liebenswerten Figuren wurde mit Preisen überhäuft. Oscars für Skript und Alan Arkin (*The Kominsky Method*), der im Juni 2023 starb.
Charmant, Witzig und gegen die üblichen Konventionen. "Little Miss Sunshine" macht jede Menge Spaß ist hervorragend gespielt vom ganzen Cast und eine echte kleine Perle.
Eine schrullige amerikanische Familie, deren Mitglieder mehr oder weniger an unterschiedlichsten Varianten des "Amerikanischen Traums" gescheitert sind, reist in einem klapprigen VW-Bus quer durch die USA, damit die kleine Tochter an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen kann. Eine wunderbar einfallsreiche Komödie in Form eines subversiven Road Movie, das ein sympathisches Hohelied auf die Familie anstimmt und vor allem auch durch die hervorragenden Darsteller vorzüglich unterhält. - Sehenswert
Filme wie dieser sind der Grund warum ich immer mal wieder riskiere einen kleinen Independent Film zu schauen - daß da so viel rausspringt wie hier ist allerdings selten. "Little Miss Sunshine" entpuppt sich als ein mit allen Emotionen voll gestopftes Werk - man bekommt eine recht kaputte und eigensinnige Familie vorgestellt die man aber doch irgendwie lieb gewinnen muß und erlebt dann über anderthalb Stunden einen chaotischen Road-Trip in dem trotz aller tragischen Handlungen auch jede Menge Spaß ist für erstklassige Gags ist - über die Running Gags mit der Hupe oder dem stetigen Anschieberitual lacht man sich echt schlapp. Große Worte und Beschreibungen dazu sind auch absolut überflüssig, nur eines: Alan Arkin gewann für die Rolle des vulgären Drogen-Opis einen Oscar gegen Mark Wahlberg aus "Departed", da hätte ich die Goldstatue aber doch lieber an letztern gegeben. Egal: dieser Film lohnt sich total, daher mein Rat an jeden der die Gelegenheit dazu hat: ANSCHAUEN!
Fazit: Erstklassige Mischung aus tieftraurigem Drama und zwerchfellerschütternder Komödie voller Gags und Gefühlen!
Little Miss Sunshine ist tragisch und witzig zugleich. Die einzelnen Charaktere,die unterschiedlicher nicht sein könnten, werden direkt zu Beginn des Films genau gezeichnet. Generell ist Drehbuch des Films zu loben. Es entsteht eine abgerundete Handlung mit scharfen Dialogen und auch ernsten bzw. sehr kritischen Untertönen. Die Schauspieler verkörpern ihre Rollen perfekt und auch ihre Entwicklung im Laufe des Films. Ebenfalls gelungen ist der Soundtrack von Mychael Danna. Insgesamt ein eigentlich tragischer Film der es jedoch schafft aus der Tragödie viel Humor hervorzubringen, ohne diese jedoch lächerlich zu machen.
Zum Inhalt: Die kleine Olive Hoover freut sich. Gerade hat sie mitgeteilt bekommen, dass für sie eine Chance besteht, “Little Miss Sunshine” zu werden. Olives Familie entscheidet, das leicht pummelige Mädchen in voller Besetzung beim Wettbewerb zu unterstützen. Kurz darauf befindet sich die schräge Truppe schon auf dem Weg zum Austragungsort in New Mexiko. Im alten, gelben VW-Bus sitzen: Der überoptimistische Vater Richard (Greg Kinnear), der obszöne Opa (Alan Arkin), die überforderte Mutter Sheryl (Toni Collette), ihr suizidgefährdeter Bruder Frank (Steve Carell), der Nietzsche-lesende und kein Wort von sich gebende Teenager-Sohn Dwayne (Paul Dano) und natürlich die fröhliche Olive. Vor ihnen allen liegt eine chaotische Reise, die einige Anstrengungen bereithalten, aber auch für eine gegenseitige Annäherung sorgen wird.
Mein Fazit: Ein wirklich lustiger Film. Die teilweise peinlichen und absurden Dialoge und Situationen, in die sich manche Figuren manövrieren, haben mich herzlich zum Lachen gebracht. Meine Lieblingsszene kommt ganz zum Schluss, in der die kleine Olive ihre Tanzeinlage präsentiert – zum Schießen.
Ein wunderbarer Film über Familie und sonstige Probleme. Little Miss Sunshine schafft es nahezu perfekt eine tiefe Handlung mit großer dramatischer Dichte mit netten Gags zu mischen - vor allem das Ende des Films ist absolut genial! Heraus kommt ein Film, der zwar ein ernstes Thema zeigt, aber nie schwermütig wird. Auch bietet dieser Film eine Vielzahl an schrulligen Charakteren. Wunderbarer Film über ein durchaus kompliziertes (Familien-)Leben!
Eine der schönsten Geschichten, die jemals auf die Filmleinwand gebracht wurden. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! So wunderbar die traurig-schönen und gleichzeitig lustigen Aspekte des Lebens zu verbinden, schaffen nur sehr wenige Filme. Grandiose Schauspieler, toller Soundtrack und ein herrliches Ende. Was will man mehr?!
Der Film hat mich sehr positiv überrascht. Eine sehr gute Mischung aus Drama und Komödie. Hat mir sehr gut gefallen. Schauspieler und Story sind wirklich klasse. Musikauswahl ist ebenfalls sehr gut. Sollte man sich auf jedenfall mal ansehen.