Der Liebeskram am Anfang nervt und wirkt unpassend...
Als Asterix und Obelix bei den Römern im "Legionärtraining" sind, wird´s lustig ! :D Idefix kriegt ein bisschen mehr Screentime, was dem Film gut tut & ein turbulentes Finale im Kollosseum zeigen, das mehr drin gewesen wäre !
"Sieg über Caesar" ist ein sehr kurzweiliger und spaßiger Film für Groß und Klein, der allerdings nicht an seine Vorgänger "Erobert Rom" und "Cleopatra" herankommt.
"Sieg über Cäsar" unterscheidet sich stark von seinen Vorgängern, was ihm aber im gesamten nicht gut tut. Der Film bleibt auf Grund seiner doch dunklen Atmosphäre etwas hinter den anderen zurück.
Das gallische Dorf ist ja bekanntlich Cäsar ein Dorn im Auge. Drum entführt Cäsar eine junge hübsche Gallierin, die Obelix den Kopf verdreht hat und handelt sich damit natürlich den üblichen Groll des Restes vom Dorf ein. Die lassen sich nicht lange Bitten und machen sich auf den Weg nach Rom, um Cäsar seinen Erfolg zunichte zu machen. Die Römer werden dabei wo immer möglich schön verdroschen und das Happy End fehlt auch nicht. Alles in Allem ein schöner Asterix Film, bei dem man das bekommt, was man sich von einem Asterix Film auch erwünscht.