Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Josi1957
127 Follower
828 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 4. April 2024
90er-Erfolg, der gekonnt zwischen Spaß und Tragik jongliert. Hugh Grant, damals zarte 34 und am Beginn seiner Karriere, erhielt den Golden Globe, dazu kamen Oscarnominierungen als bester Film und für das Skript.
Auch so ein Film der hoffentlich nicht vieler Worte bedarf – ein ungemein witziger, charmanter Film der es ohne Mühe schafft beinahe ausschließlich auf den 5 Titelgebenden Anlässen zu spielen und dabei ein komplexes Portrait eines herzlichen Freundeskreises zu zeichnen. Dabei wird in der für britische Komödien typischer Weise großer Wert auf skurrile, schräge Charaktere gelegt die aber durchweg sympathisch und menschlich erscheinen sowie unschlagbar genialen Wortwitz. Hugh Grant wurde in der Rolle des schüchternen Stammlers zum Star und spielte die Rolle die er hier hat noch etliche Male wieder – sie ist ihm halt auf den Leib geschneidert. Ach mein Gott, jeder kennt diesen Film! Er ist klasse, er ist lustig, er ist herzlich – und wer das nicht so sieht soll bitte im Forum erklären warum!Fazit: Warmherzig, charmant und ungemein lustig – zeitloser Komödienklassiker mit tollen Figuren!
Vier Hochzeiten und ein Todesfall ist eine lockere, fluffige dramatische Komödie, die ihre Darsteller aufgrund eines starken Drehbuchs zu Höchstleistungen anspornt.
Vielleicht überzeugt dieser Film durch seinen charismatischen Hauptdarsteller und gute schauspielerische Leistungen, aber für gefühlsabgestumpfte Männer wie mich, die sich nicht auf die romantische Stimmung einlassen können, bietet der Film keinen Unterhaltungswert, denn die Handlung ist, wie bei den meisten Liebesfilmen vorraussehbar und der Humor ist auch sehr fade und bietet allerhöchstens ein gelegentliches Schmunzeln. Wer eine englische Liebeskomödie sucht, die statt schnulzig lustig ist, der ist mit "Run Fatboy Run" mit Sicherheit besser bedient.