In Deutschland ist es nun so weit. Mit dem heutigen 2. Juli 2020 ziehen auch viele weitere, bislang noch geschlossene Kinos nach. Das Gros der deutschen Kinos ist wieder offen und hat – mit entsprechenden, regional auch teilweise unterschiedlichen Corona-Sicherheitskonzepten – neue und auch alte Filme (wieder) im Programm.
Doch in Nordamerika sieht es anders aus. In den USA erreichen die COVID-19-Fallzahlen neue Rekordhöhen. Die großen Ketten lassen auch mangels großer Neustarts ihre Kinos weiter zu, in einzelnen Staaten wie Kalifornien wurden sogar geöffnete Kinos nun auf Anweisung der Behörden wieder geschlossen.
Und das dürfte auch Auswirkungen auf uns haben, denn solange die Kinos im immer noch für die Hollywood-Studios wichtigsten Markt USA keine Besucher empfangen, sind die großen Blockbuster-Starts nicht zu erwarten. Und damit erscheint das Startdatum auf den neuen Postern zu „Tenet“ auch optimistisch.
Das ist "Tenet"
„Tenet“ ist der neue Film von „The Dark Knight“- und „Inception“-Regisseur Christopher Nolan und in den vergangenen Monaten eine Art Hoffnungsleuchtturm der Kinobranche geworden. Denn der mysteriöse Action-Thriller mit fast noch komplett geheimem Inhalt und John David Washington und Robert Pattinson als Agenten auf Weltrettungsmission soll der erste Blockbuster werden, der nach der Corona-Pause wieder weltweit Menschen ins Kino zieht.
Der Großteil der anderen Kinostarts scheint auf „Tenet“ zu warten, dieser soll den Weg bereiten, die Menschen wieder zurück ins Kino zu locken. Doch bislang musste der Starttermin zwei Mal um jeweils rund zwei Wochen verschoben werden. Und sollte sich die Lage in den USA nicht radikal ändern, könnten uns noch viele dieser 2-Wochen-Verschiebungen erwarten und nicht wenige gehen davon aus, dass eine Verschiebung von „Tenet“ (und auch Disneys „Mulan“) in den September hinein, schon ziemlich wahrscheinlich ist.
Die deutschen Kinos sind (wieder) offen
Während zum Beispiel in Frankreich die Kino-Wiederöffnungen fast schon ein großes Ereignis waren und landesweit parallel erfolgten (und dann auch viele Zuschauer direkt reinströmten), ging es in Deutschland über die vergangenen Wochen nach und nach voran, wobei sich der Eindruck einstellte, dass viele Leute gar nicht richtig mitbekommen haben, ob und wann ihre Kinos öffneten.
Daher hier noch mal: Neben den in der Krise zu neuem Leben erwachten Autokinos und vielen Open-Air-Kinos sind auch die klassischen Kinosäle in ganz Deutschland nun größtenteils wieder offen und freuen sich über Kinogänger.
Mit den Webseiten eurer Lieblingskinos und mit unserem Kinoprogramm könnt ihr euch informieren, was bei euch in der Nähe läuft. Diese Woche gibt es u. a. mit der Wiederaufführung „Die Känguru-Chroniken Reloaded“, dem Kinderfilm „Meine Freundin Conni“, der Komödie „Takeover“, dem Thriller „Suicide Tourist“ und natürlich Christian Petzolds sehenswertem Romantik-Drama „Undine“ auch wieder zahlreiche Neustarts neben vielen Dauerbrennern und allerlei Wiederaufführungen von jüngeren und älteren Klassikern.
Doch ein wichtiger Hinweis: Informiert euch vor (!) dem Kinobesuch über die Hygienevorschriften vor Ort, haltet immer den nötigen Abstand und tragt auf dem Weg zu euren Plätzen einen Mund-Nasen-Schutz.