Nachdem die Drehvorbereitungen schon seit einigen Wochen im Gange waren und sich Brie Larson auf ihre Rolle vorbereitet hatte, begannen am gestrigen 26. März 2018 nun endlich die Dreharbeiten zu „Captain Marvel“. Aus diesem Anlass veröffentlichte Marvel ein offizielles Hinter-den-Kulissen-Bild, das Larson an der Seite der Air-Force-Offizierin Jeannie Leavitt zeigt, die die Captain-Marvel-Darstellerin für ihre Vorbereitung begleitete. Außerdem verkündete das Studio den Auftritt von drei aus bisherigen MCU-Filmen bekannten Figuren: Agent Phil Coulson (Clark Gregg), Kree-Anführer Ronan the Accuser (Lee Pace) und Söldner Korath the Pursuer (Djimon Hounsou).
Coulson spielte in Phase eins des MCU eine entscheidende Rolle dabei, die Avengers vor ihrem ersten gemeinsamen Auftritt zusammenzutrommeln: Er hatte Auftritte in „Iron Man“, „Iron Man 2“ und „Thor“ und sein Tod durch die Hand von Loki (Tom Hiddleston) in „The Avengers“ war dann gewissermaßen der letzte nötige Funken für die Entstehung der Superheldentruppe. Seitdem war Gregg in den MCU-Filmen nicht mehr zu sehen, er wurde allerdings in der Serie „Marvel’s Agents Of S.H.I.E.L.D.“ wiederbelebt – und zwar mit Hilfe eines aus dem Körper eines toten Kree gewonnenen Serums. Diese Alien-Rasse wird in „Captain Marvel“ eine entscheidende Rolle spielen, denn offenbar geht es darin um den aus den Comics bekannten Konflikt zwischen den Kree und einer anderen Alien-Rasse, den Skrulls. Vermutlich werden wir in „Captain Marvel“ jedoch eher einen jungen Coulson sehen, der in den 90er Jahren mit Nick Fury (Samuel L. Jackson) und der gerüchteweise ebenfalls beteiligten Maria Hill (Cobie Smulders) zusammenarbeitet.
Lee Pace und Djimon Hounsou in "Captain Marvel"
Die Figuren Ronan the Accuser und Korath the Pursuer kennen MCU-Fans aus „Guardians Of The Galaxy“. Darin verbündet sich Ronan mit „Avengers: Infinity War“-Oberbösewicht Thanos (Josh Brolin) auf der Suche nach dem Orb, in dem einer der sechs Infinity-Steine versteckt ist. Im Zuge dieser Suche schickt Ronan den Söldner Korath auf den Planeten Morag, wo dieser mit Peter Quill alias Star-Lord (Chris Pratt) aneinandergerät. Sowohl Korath als auch Ronan werden im Verlauf von „Guardians Of The Galaxy“ zwar getötet, weil die Handlung von „Captain Marvel“ aber in den 90ern (und damit lange vor „Guardians) spielt, ist das natürlich kein Problem.
„Captain Marvel“ startet am 7. März 2019 in den deutschen Kinos. Wenn ihr mehr über den „mit Abstand mächtigsten Superhelden im MCU“ erfahren wollt, dann empfehlen wir euch unser Video: