Die sogenannte Area X wurde vor über 30 Jahren von einem mysteriösen Ereignis erschüttert, das das Gebiet unbewohnbar machte. Seitdem versucht eine geheime Regierungsorganisation herauszufinden, was genau in der Region vorgefallen ist. Nachdem mehrere Expeditionen in Area X bereits ein tragisches Schicksal ereilte, soll nun ein neues Team unter der Leitung der Biologin Lena (Natalie Portman) sein Glück versuchen. Doch wird die Gruppe schon kurz nach ihrer Ankunft in der ebenso wunderschönen wie surrealen Landschaft mit allerlei seltsamen Erscheinungen konfrontiert – wie etwa dem auf dem ersten Bild zu „Annihilation“ zu sehenden Alligator, der einige ungewöhnliche Eigenschaften aufweist, die eigentlich nicht zu seiner Spezies gehören...
Von "The Beach" zu "Annihilation"
„Annihilation“ basiert auf dem ersten Band der „Southern Reach“-Trilogie von Jeff VanderMeer, der hierzulande unter dem Titel „Auslöschung“ erschienen ist. Für das Drehbuch und die Regie der Leinwandadaption zeichnet nun Alex Garland verantwortlich. Garland kam einst als Schriftsteller über seinen Debütroman „Der Strand“ ins Filmgeschäft. Dessen Verfilmung „The Beach“ startete im Jahr 2000 die wiederholte Zusammenarbeit mit Regisseur Danny Boyle, für deren Filme „28 Days Later“ und „Sunshine“ Garland die Drehbücher beisteuerte. Es folgten Skripte zu „Alles, was wir geben mussten“ und „Dredd“, bevor Garland für das vielgepriesene Sci-Fi-Kammerspiel „Ex Machina“ erstmals selbst auf dem Regiestuhl Platz nahm. „Annihilation“ ist nun sein Nachfolgewerk.
Prominentes Forscher-Team
Die restlichen Mitglieder von Natalie Portmans Forscherteam im Mystery-Thriller werden von Jennifer Jason Leigh („The Hateful 8“), Tessa Thompson („Creed - Rocky’s Legacy“), Gina Rodriguez („Jane The Virgin“) und Tuva Novotny („Borg/McEnroe“) verkörpert. Oscar Isaac („Ex Machina“) ist als Ehemann von Portmans Figur dabei. In den deutschen Kinos startet die gefährliche Expedition in die Area X am 22. Februar 2018.