30 Jahre nach den Geschehnissen des Sci-Fi-Klassikers „Blade Runner“ stößt der Replikanten-Jäger Officer K (Ryan Gosling) in „Blade Runner 2049“ auf ein potentiell folgenschweres Geheimnis, das das, was von der Gesellschaft noch übrig ist, endgültig ins Verderben stürzen könnte. Um dies zu verhindern, begibt sich K auf die Suche nach dem Ex-Blade-Runner Rick Deckard (Harrison Ford), welcher der Schlüssel in der heiklen Lage zu sein scheint, aber seit drei Jahrzehnten als verschollen gilt...
Während sich „Blade Runner“-Regisseur Ridley Scott mit „Alien: Covenant“ um den Ausbau seiner anderen legendären Sci-Fi-Marke gekümmert hat, überließ er die Inszenierung von „Blade Runner 2049“ seinem gefeierten Kollegen Denis Villeneuve („Prisoners“, „Sicario“, „Arrival“). Scott selbst unterstützte das Projekt aber noch als Ausführender Produzent. Das Drehbuch stammt von Michael Green („American Gods“, „Logan - The Wolverine“) und Hampton Fancher. Letzterer war schon an dem auf Philip K. Dicks Roman „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ basierenden Skript zum ersten Teil beteiligt.
In den deutschen Kinos entführt uns „Blade Runner 2049“ ab dem 5. Oktober 2017 in die heruntergekommene Welt des futuristischen Los Angeles.