Die alleinerziehende Mutter Renee (Noomi Rapace) ist mit ihrem Sohn Evan (Percy Hynes White) häufig überfordert. Ihr Alltag wird auch dadurch erschwert, dass sie von allerlei Phobien geplagt wird. Um diese in den Griff zu kriegen, will sie mit dem Fallschirmspringen anfangen. Doch auf dem Weg zur ersten Stunde wird sie von einem Unbekannten entführt und in eine geheime Einrichtung gebracht. Dort findet sie sich auf eine Liege gefesselt wieder und wird zahlreichen verstörenden Mutproben ausgesetzt, die zunehmend gefährlicher werden. Was aber steckt hinter den ominösen Experimenten?
Inszeniert wurde „Rupture - Überwinde deine Ängste“ von „Secretary“-Regisseur Steven Shainberg, der gemeinsam mit Brian Nelson („Hard Candy“, „30 Days Of Night“) auch das Drehbuch verfasste. Für Shainberg standen neben Noomi Rapace u.a. noch Peter Stormare („Fargo“) und Michael Chiklis („The Shield“) vor der Kamera.
Wie ihr bereits in der FILMSTARTS-Kritik nachlesen könnt, kann „Rupture“ zwar mit einer interessanten Optik punkten, hat jedoch mit einer holprigen Dramaturgie zu kämpfen. Immerhin läuft diese aber auf eine unerwartete und durchgeknallte Auflösung hinaus. Wie diese genau ausfällt, könnt ihr nun auch hierzulande herausfinden. Seit dem heutigen 20. Januar 2017 ist „Rupture“ auf DVD und Blu-ray in den entsprechenden Verkaufsregeln oder bei Onlinehändlern zu finden.