„Dunkirk“ von Christopher Nolan ist ein Ensemblefilm. Der „Dark Knight“-Regisseur erzählt die wahre Geschichte der Belagerung der Stadt Dünkirchen durch die Nazis und einer riskanten Rettungsaktion der britischen Armee für die eingekesselten Soldaten der Alliierten. Doch trotzdem stehen einige Figuren besonders im Vordergrund.
Eine zentrale Rolle spielt dabei der junge britische Soldat Tommy. Fionn Whitehead verkörpert ihn und bei der Casting-Ankündigung war sogar die Rede davon, dass er der Hauptdarsteller im Ensemble mit renommierten Kollegen wie Mark Rylance, Kenneth Branagh und Tom Hardy ist. Dazu passt, dass das via Entertainment Weekly veröffentlichte Bild nun ausschließlich Whitehead zeigt.
Für Fionn Whitehead ist „Dunkirk“ die allererste Kinorolle, was für Christopher Nolan auch ein entscheidendes Kriterium beim Casting war. So erklärte er gegenüber Entertainment Weekly: „Eines der entscheidenden Dinge, das man entdeckt, wenn man die Erlebnisberichte von Dünkirchen liest, ist, wie jung und unerfahren die meisten dieser Soldaten waren. Daher war es mir besonders wichtig, insbesondere für Fionns Rolle, jemanden zu finden, der neu ist.“
Fionn Whiteheads allererste Schauspielrolle war „Dunkirk“ aber nicht. So stand er zuvor noch für die britische Mini-Serie „HIM“ vor der Kamera, wo er in der Hauptrolle einen pubertierenden Teenager mit Superkräften spielt. Zuletzt drehte er zudem das Familiendrama „The Children Act“ mit Emma Thompson und Stanley Tucci.
„Dunkirk“ kommt am 27. Juli 2017 in die Kinos.